heinetz: file_get_contents

Hallo Forum,

mein Kunde hat diverse externe Services gebucht und bebrandet. Konkret bedeutet das, dass Anbieter ("XYZ") irgendwelche Contents bzw. Funktionalitäten auf seinem Server "xyz.com" zur bereit stellt und mein Kunde "ABC" sich diesen Content in seiner CI zur Verfügung stellen lässt. Technisch sieht das dann beispielsweise so aus, dass unter "abc.xyz.com" Inhalte von "XYZ" ausgeliefert werden, die aussehen, als wären sie Teil von "ABC".

Da das aber, auch wenn "XYZ" wie "ABC" aussieht, xml.com eine unabhängige Website ist, auf die von abc.com mit target="_blanc" verlinkt wird, stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht den Content von xyz.com auf die Seite abc.com (ohne iframe) bekommt. Die Lösung erscheint mir technisch recht einfach machbar zu sein. Mein Ansatz wäre, einen Container im DOM von abc.com per Ajax-Request (jQuery.load()) mit dem Content von xyz.com zu befüllen. Den Content würde ich vorher mit file_get_contents nach abc.com holen, um a) kein Problem mit der Same-origin policy zu bekommen und um ihn b) serverseitig zu bearbeiten (Ich hab's ausprobiert und die php.ini auf xyz.com lässt mich).

Interessant daran finde ich den rechtlichen Aspekt. Dieser Fall ist sicher speziell, weil der Content von "XYZ" ausdrücklich für die Verwendung durch "ABC" bestimmt ist und es sogar eine konkrete Vereinbarung darüber gibt. Aber unabhängig von irgendwelchen Vereinbarung gibt es ja verschiedene Möglichkeiten (einschl. Frames) Contents von fremden Domains auf meiner eigenen Domain einzubinden. Darf ich das grundsätzlich wenn der Anbieter es mir technisch ermöglicht?

beste gruesse,
heinetz

1. Als erstes ist file_get_contents die wohl schlechteste Art auf eine fremde REST Anwednung zu zugreifen. Dafür nimmst du lieber curl. Bei curl siehst du Fehler, kannst diese mitloggen oder kannst noch den Header einstellen.

Wenn die Inhalte im Internet verfügbar sind und sie jeder angucken kann gibt es keine technische Begrenzung. Demnach kann man alle Inhalte einfach kopieren.
    Dann gibt es jedoch sowas wie Urheberrechte und ähnliche Konsorten. Diese hindern dich an der erneuten Veröffentlichung. Die greifen aber nur wenn es eine gewisse Schöpfungstiefe gibt. Mit anderen Worten, wenn die Webseite aus simplen Tatsachen besteht wie "Feuer ist heiß", würde ich mal tippen das keinerlei Schöpfungstiefe existiert. Demnach kann man solche Inhalte einfach kopieren.

Generell würde ich aber das copy&paste von fremden Inhalten tunlichst vermeiden. Grauzone hin oder her. Vor allem dramatisch wird es, wenn du den Content auch noch als deinen eigenen ausgibst. Da stelle ich mir immer die Frage wozu es links gibt? Ein Link ist doch eine wunderbare Sache um fremde Inhalte "verfügbar" bzw. bekannt zu machen.

Gruß
    Rechtsfreier
    T-Rex

2. Darf ich das grundsätzlich wenn der Anbieter es mir technisch ermöglicht?

Juristische Fragen zu konkreten Sachverhalten dürfen laut Rechtsdienstleistungsgesetz zugelassene Rechtsanwälte, allenfalls noch die dort genannten Personen oder Organisationen beantworten. Wenn Du hingehst nimm die Verträge mit.

Sonst kann der- oder diejenige Dir auch nur meine Antwort geben: "Hier muss der konkrete Vertrag umfassend geprüft werden."

Jörg Reinholz