T-Rex: file_get_contents

Beitrag lesen

Als erstes ist file_get_contents die wohl schlechteste Art auf eine fremde REST Anwednung zu zugreifen. Dafür nimmst du lieber curl. Bei curl siehst du Fehler, kannst diese mitloggen oder kannst noch den Header einstellen.

Wenn die Inhalte im Internet verfügbar sind und sie jeder angucken kann gibt es keine technische Begrenzung. Demnach kann man alle Inhalte einfach kopieren.
Dann gibt es jedoch sowas wie Urheberrechte und ähnliche Konsorten. Diese hindern dich an der erneuten Veröffentlichung. Die greifen aber nur wenn es eine gewisse Schöpfungstiefe gibt. Mit anderen Worten, wenn die Webseite aus simplen Tatsachen besteht wie "Feuer ist heiß", würde ich mal tippen das keinerlei Schöpfungstiefe existiert. Demnach kann man solche Inhalte einfach kopieren.

Generell würde ich aber das copy&paste von fremden Inhalten tunlichst vermeiden. Grauzone hin oder her. Vor allem dramatisch wird es, wenn du den Content auch noch als deinen eigenen ausgibst. Da stelle ich mir immer die Frage wozu es links gibt? Ein Link ist doch eine wunderbare Sache um fremde Inhalte "verfügbar" bzw. bekannt zu machen.

Gruß
Rechtsfreier
T-Rex