Gunther: Inkscape: SVG shape "ausschneiden"

Hallo werte Selfgemeinde,

vielleicht kennt sich ja hier auch jemand mit dem Grafikprogramm Inkscape aus und ist so nett und kann mir helfen?

Ich habe eine SVG Datei, die im wesentlichen aus Text (<text>) besteht.
Um den ersten Buchstaben liegt zusätzlich so eine Art "Kreis" (perspektivisch).

Wie stelle ich es jetzt am einfachsten an, den Teil des Kreises, der quasi hinter dem Buchstaben liegt, auszuschneiden?

Ich habe schon im Inkscape Forum und per Google gesucht, finde aber keine passende Anleitung für mein Vorhaben.

Kenne mich mit Inkscape auch noch nicht wirklich aus, da ich ansonsten eigentlich immer mit Corel X5 arbeite, was aber in diesem Fall nicht geht.

Für Tipps und Hilfe meinen besten Dank im Voraus!

Gruß Gunther

  1. Hi,

    Wie stelle ich es jetzt am einfachsten an, den Teil des Kreises, der quasi hinter dem Buchstaben liegt, auszuschneiden?

    Warum?

    Naheliegende Lösung: Text in Kurven wandeln, eventuell duplizieren und mit der Kopie den Kreis zuschneiden. Den ersten Buchstaben mit dem Kreis kombinieren geht auch.

    Corel und Inkscape sind sich funktionell ja ziemlich ähnlich. Inkscape ist vielleicht etwas hässlicher. ;-)

    Ciao, Performer

    1. Hi,

      Wie stelle ich es jetzt am einfachsten an, den Teil des Kreises, der quasi hinter dem Buchstaben liegt, auszuschneiden?

      Warum?

      Naheliegende Lösung: Text in Kurven wandeln, eventuell duplizieren und mit der Kopie den Kreis zuschneiden. Den ersten Buchstaben mit dem Kreis kombinieren geht auch.

      Ich würde den Text aber gerne als Text behalten.
      Ich habe jetzt in den Kreis neue Knoten eingefügt und dann per "Pfad an den gewählten Knoten auftrennen" quasi das Stück dazwischen herausgelöscht.

      Vielleicht nicht die eleganteste Variante, führt aber zum gewünschten Ergebnis.

      Corel und Inkscape sind sich funktionell ja ziemlich ähnlich. Inkscape ist vielleicht etwas hässlicher. ;-)

      Stimmt ...!
      Dafür um Längen preiswerter.  ;-)

      Gruß Gunther

      1. Hi,

        Ich würde den Text aber gerne als Text behalten.

        dann eben den Text duplizieren, in Kurven wandeln und damit zuschneiden.

        Ich habe jetzt in den Kreis neue Knoten eingefügt und dann per "Pfad an den gewählten Knoten auftrennen" quasi das Stück dazwischen herausgelöscht.
        Vielleicht nicht die eleganteste Variante, führt aber zum gewünschten Ergebnis.

        Ja, elegant geht anders. ;-)

        Ciao, Performer

        1. Hi,

          Ich würde den Text aber gerne als Text behalten.

          dann eben den Text duplizieren, in Kurven wandeln und damit zuschneiden.

          OK, ich dupliziere also den Text. Und dann?
          Was meinst du bitte genau mit "zuschneiden"?

          Ich hätte auch gerne die Knoten von dem Kreis genau auf der Linie von dem Text (fill), damit egal wie dick Stroke vom Text ist, der Kreis immer "bündig" abschließt.

          Denn mein Fill hat jenachdem auch eine Opacity - der Stroke nicht.

          Ich habe jetzt in den Kreis neue Knoten eingefügt und dann per "Pfad an den gewählten Knoten auftrennen" quasi das Stück dazwischen herausgelöscht.
          Vielleicht nicht die eleganteste Variante, führt aber zum gewünschten Ergebnis.

          Ja, elegant geht anders. ;-)

          Hab' ich schon befürchtet ...! :-P

          Gruß Gunther

          PS: Darf ich dir die besagte Datei ggf. zumailen? Falls ja, schick' mir bitte einfach eine Mail an meine Adresse hier in dem Post - danke!

          1. Hi,

            OK, ich dupliziere also den Text. Und dann?
            Was meinst du bitte genau mit "zuschneiden"?

            Bei Inkscape heißt es „Differenz“.

            Ich hätte auch gerne die Knoten von dem Kreis genau auf der Linie von dem Text (fill), damit egal wie dick Stroke vom Text ist, der Kreis immer "bündig" abschließt.

            Ob das geht, weiß ich nicht genau.

            Ciao, Performer