piet: mysql greenhorn

Hallo,

ich möchte mit Perl meine mysql Datenbank auslesen, soweit so gut. Ich suche nun eine I
ideale SQL Anweisung um alle Felder eines Records zu lesen.

Tabelle: apache_auth

pro Record sind folgende Felder:
1. username
2. passwd
3. group
4. isonline

Nun möchte ich alle records der Tabelle mit allen Feldern auslesen. Hier liegt mein Problem.
Einzelner Zugriff pro Feld kein Problem... alle Felder der Tabelle geordnet nach Record ??

Wie gesagt ich suche nur das sql statement.

Danke
        piet

  1. Meine Herren!

    Nun möchte ich alle records der Tabelle mit allen Feldern auslesen. Hier liegt mein Problem.

    Hö? Ernsthaft?

    SELECT * FROM apache_auth``

    --
    “All right, then, I'll go to hell.”
    1. Hallo,

      SELECT * FROM apache_auth``

      liefert mir zwar alle Felder. d.h. alle usernamen, alle passwd usw.
      Wie bekomme ich dann einen Bezug welcher username zu welchem passwd usw. gehört,

      oder sehe ich das falsch.

      Mein Rückgabewert sollte ja einen usernamen x mit Feld passwd mit Feld group mit Feld isonline haben.

      username:hans, passwd:geheim, group:20, isonline:false

      Vielleich verstehe ich es auch falsch ?

      gruß
              piet

      1. Moin

        username:hans, passwd:geheim, group:20, isonline:false

        Vielleich verstehe ich es auch falsch

        Du solltest duch damit beschäftigen wie eine DB die Ergebnisse zurück liefert. Ich meine in welcher Form. Das ist Kein Object sondern ein String! Die Umwandlung muss über die aufrufende Programmiersprache geregelt werden. Leider kenn ich mich in perl nicht aus, um das näher erläutern zu können.

        Oder sollen deine Ergebnisfelder manipuliert werden, sodass der String jedes Feldes ein präfix erhält?

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        ### Henry L. Mencken ###
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ## Viktor Frankl ###
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      2. hi,

        Mein Rückgabewert sollte ja einen usernamen x mit Feld passwd mit Feld group mit Feld isonline haben.

        username:hans, passwd:geheim, group:20, isonline:false

        Schick mal show create (Ist dein username eindeutig?).

        Horst

  2. Ich nehme mal an, du benutzt DBI?

      
    my $sth = $dbh->prepare("SELECT * from apache_auth");  
    $sth->execute;  
    my @data;  
      
    # pro zeile eine Hash-Referenz  
    while (my $row = $sth->fetchrow_hashref) {  
        push @data, $row;  
    }  
    
    

    fertig.