Alexander (HH): Netzteil IDE/Molex to S-ATA

Beitrag lesen

Moin Moin!

Meine Frage: könnte ich somit theoretisch und praktisch aus 3x IDE = 6x S-ATA machen, also darüber 6 Festplatten anschließen?

Mechanisch ja, elektrisch würde ich das bei 350W tunlichst sein lassen.

Nö, das geht. Die Molex-Stecker halten einige Ampere aus (Molex sagt: 8 bis 10 A, je nach Kabel), schließlich sind die für prähistorische Hardware ausgelegt, die auch mal 3 oder 5 A pro Leitung sehen will.

Die SATA-Steckverbinder schaffen pro Kontakt ca. 1,5 A (laut http://www.connector.net.tw/sata-connector.html und http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA), allerdings werden je drei Kontakte für 5 V, 12 V und 3,3 V parallel geschaltet, für GND "nur" fünf Kontakte, ein letzter Kontakt kann auch an GND hängen oder für Signalisierung benutzt werden. Das Limit für einen Adapter vom klassischen Molex-Stecker auf SATA ist also je 4,5 A pro Strippe, locker innerhalb der Molex-Grenzen. Zwei SATA-Power-Stecker an einen Molex-Stecker sollten auch drin sein, 9 A pro Strippe verträgt der Molex-Stecker bei ausreichend dickem Kabel (16 AWG oder 14 AWG, entspricht 1,31 mm² bzw. 2,08 mm²) auch.

Gängige Consumer-Festplatten 3,5" SATA brauchen eher selten mehr als 1 A pro Leitung. Typischerweise kann man so etwa 10 W pro Platte ansetzen, bei schnellen Platten auch mal 15 W, also etwa 1 A auf der 12 V-Leitung, max. 2 bis 3 A auf der 5 V-Leitung. Selbst eine gut heizende Festplatte, die dauerhaft 12 V 2 A und 5 V 3 A zieht (umd damit fast 40 W verheizt), überschreitet weder die SATA- noch die Molex-Grenzweite. Zwei davon können problemlos an einem Y-Adapter hängen.

Ein Rechner der 6 Platten verwalten kann, braucht ja schon selber ne menge Strom, da würde ich mindestens ein 500W-Netzteil nehmen, wenn nicht sogar 750W.

Einspruch: HP MicroServer Gen. 7 (N36L / N40L / N54L) hat Platz für vier SATA-Platten plus optisches Laufwerk, drin steckt ein 150W-Netzteil. Das muß außer dem Mainboard und Laufwerken auch noch 7 USB-Geräte (2 hinten, 4 vorne, 1 intern à 0,5A = 3,5A bei 5V = 17,5 W) und zwei PCI-Express-Karten versorgen können.

Aus Spaß gerade mal nachgemessen: N36L + 4x 1 TByte SATA + 2x 4 GByte RAM + USB-Maus + USB-Tastatur, aber ohne optisches Laufwerk, am Gigabit Ethernet mit xfce-Desktop im Leerlauf zieht 55 W aus der Steckdose, in der Spitze 84 W. Wenn das Netzteil "nur" 80% Effizienz hat, liefert es 44 W, in der Spitze 67 W auf der Gleichspannungsseite. Das Netzteil ist also in der Spitze noch nicht einmal zur Hälfte ausgelastet. Kein Wunder also, dass die Maschine auch mit zwei bis vier weiteren, reingestopften Festplatten problemlos läuft - für die zwingend Y-Adapterkabel notwendig sind.

Daumenfaktoren für die Netzteil-Dimensionierung liefert z.B. Heise in der FAQ zum Selbstbau-PC-Projekt.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".