Der Martin: Netzteil IDE/Molex to S-ATA

Beitrag lesen

Hallo,

Meine Frage: könnte ich somit theoretisch und praktisch aus 3x IDE = 6x S-ATA machen, also darüber 6 Festplatten anschließen?

ja, allerdings hat das Netzteil doch schon 4 dedizierte SATA-Power-Anschlüsse. Das macht nach deiner Rechnung also bis zu zehn SATA-HDDs.

Mechanisch ja, elektrisch würde ich das bei 350W tunlichst sein lassen.

Kommt drauf an, was sonst so alles verbaut wird.

Ein Rechner der 6 Platten verwalten kann, braucht ja schon selber ne menge Strom,

Nö, muss nicht. Mainboards mit 6..8 SATA-Ports sind durchaus auch im Low-Power-Segment zu finden - und wenn Whouzou "nur" die Absicht hat, einen Server mit vielen Platten aufzubauen, tut's ein kleineres Mainboard durchaus. Das könnten dann, sagen wir mal, 30..50W für das Mainboard sein, der größte Teil davon über die 3.3V-Schiene.

Bei den Festplatten rechnet man je nach Baugröße und Ausführung (Drehzahl) etwa 3..10W pro Stück, lediglich beim Anlaufen etwas mehr. Während 3.5"-Platten den größten Teil ihrer Energie (nämlich für die Mechanik) aus der 12V-Versorgung decken, zapfen die 2.5"-HDDs dafür auch die 5V-Versorgung an und lassen die 12V-Leitung komplett links liegen. Das macht also bei 3.5"-HDDs etwa 1..2A Peak-Strom an 12V beim Anlaufen, etwa 0.5A im Normalbetrieb; bei den von Natur aus sparsameren 2.5"-Platten ist es deutlich unter 1A an 5V sogar beim Anlaufen: Man bedenke, dass die meisten 2.5"-Platten sogar mit maximal 2.5W auskommen, die ein USB-Port zur Verfügung stellt.

Das beschriebene Netzteil ist daher IMO vollkommen ausreichend - vorausgesetzt, es kommt nicht noch ein großer Leistungsbedarf für Mainboard, CPU und Grafikkarte dazu.

da würde ich mindestens ein 500W-Netzteil nehmen, wenn nicht sogar 750W.

Halte ich für übertrieben, solange ich den Rest der Anforderungen noch nicht kenne.

Ciao,
 Martin

--
Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(