Whouzuo: Netzteil IDE/Molex to S-ATA

Beitrag lesen

Hallo,

Meine Frage: könnte ich somit theoretisch und praktisch aus 3x IDE = 6x S-ATA machen, also darüber 6 Festplatten anschließen?

ja, allerdings hat das Netzteil doch schon 4 dedizierte SATA-Power-Anschlüsse. Das macht nach deiner Rechnung also bis zu zehn SATA-HDDs.

Mechanisch ja, elektrisch würde ich das bei 350W tunlichst sein lassen.

Kommt drauf an, was sonst so alles verbaut wird.

Ein Rechner der 6 Platten verwalten kann, braucht ja schon selber ne menge Strom,

Nö, muss nicht. Mainboards mit 6..8 SATA-Ports sind durchaus auch im Low-Power-Segment zu finden - und wenn Whouzou "nur" die Absicht hat, einen Server mit vielen Platten aufzubauen, tut's ein kleineres Mainboard durchaus. Das könnten dann, sagen wir mal, 30..50W für das Mainboard sein, der größte Teil davon über die 3.3V-Schiene.

Du hasts genau erfasst, ich hätte es wohl dazu schreiben sollen.
Das Problem ist, dass ich gerne ein Netzteil mit wenig Watt hätte (damit die Effizienz bei wenig Auslastung nicht absinkt), aber im Bereich von z.B. 200Watt haben die Netzteile alle wenig S-ATA Anschlüsse.

Bezogen auf Jörgs Antwort habe ich herausgefunden, dass man bei Festplatten mit 2-3 Ampere beim Start rechnen sollte. Ich bin zwar leider nicht ganz schlau aus all dem geworden, aber bedeutet das, dass ich dann bei einem Netzteil mit 15Ampere auf beiden 12Volt Schienen bis zu 5 Festplatten nutzen kann? (Sofern nichts anderes angeschlossen ist natürlich)

Ich wundere mich allerdings ein wenig über die Tests bei 80PLUS, denn die dortigen Angaben bei z.B. 20% Auslastung der 12 Volt Schiene sind merkwürdig, da steht dann teilweise 0,2Ampere oder bei 80% dann 18Ampere?!

Bei den Festplatten rechnet man je nach Baugröße und Ausführung (Drehzahl) etwa 3..10W pro Stück, lediglich beim Anlaufen etwas mehr.

Die langsamen Serverplatten, die mir vorschweben bewegen sich im Betrieb bei unter 5W, also kommt es sowieso nur aufs Anlaufen an, da mein Mainboard wohl leider nicht den nacheinander-Start unterstützt.

Während 3.5"-Platten den größten Teil ihrer Energie (nämlich für die Mechanik) aus der 12V-Versorgung decken, zapfen die 2.5"-HDDs dafür auch die 5V-Versorgung an und lassen die 12V-Leitung komplett links liegen.

Warum genau? Haben 2.5" HDDs andere Stromanschlüsse als 3.5" HDDs? (Hab noch nie 2.5" verbaut)

Das macht also bei 3.5"-HDDs etwa 1..2A Peak-Strom an 12V beim Anlaufen, etwa 0.5A im Normalbetrieb; bei den von Natur aus sparsameren 2.5"-Platten ist es deutlich unter 1A an 5V sogar beim Anlaufen: Man bedenke, dass die meisten 2.5"-Platten sogar mit maximal 2.5W auskommen, die ein USB-Port zur Verfügung stellt.

1 bis 2 Ampere also nur? Dann sollte ich ja mit 3 Ampere wirklich auf der sicheren Seite sein. =)

Das beschriebene Netzteil ist daher IMO vollkommen ausreichend - vorausgesetzt, es kommt nicht noch ein großer Leistungsbedarf für Mainboard, CPU und Grafikkarte dazu.

Der Rest der Komponenten wird unter Vollauslastung zusammen maximal 100Watt ziehen (alles von Mainboard über CPU bis Lüfter)