Linuchs: Standortbestimmung

Hallo,

bei manchen Webseiten wird mir Werbung eingeblendet, die ungefähr meinen Standort kennt, also etwa (angebliche) Ärzte auf med1.de

Der angenommene Ort ist offenbar die Einspeisung meines unitymedia-Kabels ins Internet. Auch etwas zwielichtige Seiten kennen diesen Ort und verraten mir, dass es da nur so wimmelt von bereitwilligen Frauen (woher wissen die, dass ich Mann bin?)

Gerne möchte ich den Besuchern meiner Webseite auch Informationen bieten, die mit deren Standaort zu tun haben, zum Beispiel eine Veranstaltung aus dem Kalender.

Wie wird so eine Standortbestimmung gemacht? Ich meine jetzt nicht GPS, das ist mir bekannt.

Linuchs

  1. Mahlzeit,

    Wie wird so eine Standortbestimmung gemacht? Ich meine jetzt nicht GPS, das ist mir bekannt.

    Ich kenne sowas auf IP-Basis, wobei man _vermuten_ kann, wo ein Seitenbesucher sein könnte.
    Bei mbilen Geräten kann man anhand der Sendemasten einen ungefähren Standort ermitteln, wenn es der User zulässt. Ähnliches gilt für öffentliche HotSpots, wobei der Standort wieder per IP ermittelt wird oder evtl. über eine Datenbank mit offenen Hotspots.

    --
    42
    1. Ich kenne sowas auf IP-Basis, ...

      Mmh, sind IPs sowas wie Postleitzahlen mit einem Ort dahinter? Wo wäre dann das anzuzapfende Ortsverzeichnis? Wie komme ich da dran?

      Linuchs

      1. Meine Herren!

        Ich kenne sowas auf IP-Basis, ...

        Mmh, sind IPs sowas wie Postleitzahlen mit einem Ort dahinter?

        Fast :D Geotargeting ist das Stichwort, nachdem du suchen solltest.

        Es gibt Service-Dienstleister, die APIs anbieten um den vermeintlichen Standort eines Internet-Nutzers zu ermitteln.

        Google bietet Dienste an, die darauf aufbauend beispielsweise Werbung schalten.

        --
        “All right, then, I'll go to hell.”
      2. Hallo,

        Mmh, sind IPs sowas wie Postleitzahlen mit einem Ort dahinter?

        nein, eben nicht. Das wird zwar oft behauptet, davon wird es aber nicht richtiger.

        IP-Adressen sind zunächst mal einer Organisation (Unternehmen, Institut, seltener einer Einzelperson) zugewiesen. Internet-Zugangsprovider nutzen die Adressen oft blockweise für die Kunden, die an einem bestimmten Einwahlknoten "hängen", so dass indirekt ein gewisser geographischer Bezug entsteht. Manche, wie etwa 1&1, reichen ihre IP-Adressen aber auch beliebig in der Gegend herum. So werde ich anhand meiner IP-Adresse zwar meistens irgendwo in BaWü verortet (aber auch hier schon weitläufig verteilt, mal Heilbronn, mal Freiburg, mal Karlsruhe, mal Konstanz), ab und zu ist mein DSL-Anschluss aber auch schon in Passau oder in Bremerhaven vermutet worden.

        Wo wäre dann das anzuzapfende Ortsverzeichnis?

        Das ist der nächste Knackpunkt: Es gibt einige Geolocation-Dienste, die diese Information zu einer IP-Adresse online anbieten. Aber die arbeiten teilweise mit sehr unterschiedlichen Datenbanken und kommen so zu unterschiedlichen Ergebnissen; eine wirklich zuverlässige Auskunft kann es nicht geben, wenn Unternehmen die ihnen zugeteilten IP-Adressen nach eigenem Ermessen auf ihre Standorte verteilen und routen können.

        So long,
         Martin

        --
        Der Mensch denkt, Gott lenkt.
        Der Mensch dachte, Gott lachte.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      3. Hallo,

        Mmh, sind IPs sowas wie Postleitzahlen mit einem Ort dahinter? Wo wäre dann das anzuzapfende Ortsverzeichnis? Wie komme ich da dran?

        Das Internet kennt nur numerische Adressen und automatisches Routing. Wo die zugehörigen Geräte geografisch stehen, ist willkürlich. Es besteht kein zwingender Zusammenhang zwischen IP-Adresse, Routing und geografischer Position. Pakete können dreimal um die Welt geroutet werden, bevor sie irgendwo das Ziel erreichen.

        Es gibt also kein offizielles Ortsverzeichnis, nur inoffizielle. Diese inoffiziellen basieren u.a. auf WHOIS-Informationen, den Hostnamen und Listen von Internet-Service-Providern, auf denen die Koordinaten von Einwählknoten, Routern, Servern bzw. Rechenzentren verzeichnet sind. Für das Pflegen dieser Datenbanken lassen sich die Geo-IP-Dienste gut bezahlen. Die Genauigkeit ist naturgemäß durchwachsen.

        Mathias

  2. Hallo!

    Einerseits gibt es Geo-IP-Services, die Datenbanken mit IP-Adressen pflegen, die recht grob Geokoordinaten zugeordnet sind. Die sind kostenlos oder auch kostenpflichtig. Z.B. http://freegeoip.net/

    Andererseits gibt es den clientseitigen Zugriff auf die Geo-Koordinaten mittels JavaScript:
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/API/Geolocation
    http://diveintohtml5.info/geolocation.html
    Der Client kann hier die ihm zur Verfügung stehenden Techniken verwenden, um die Position zu ermitteln. Das kann ein GPS-Modul sein, der Abgleich der empfangenen WLAN-SSIDs mit einer zentralen Datenbank oder die Abfrage eines Geo-IP-Dienstes. Das Auslesen der Koordinaten mit JavaScript erfordert eine Zustimmung des Nutzers.

    Grüße
    Mathias