Der Martin: Standortbestimmung

Beitrag lesen

Hallo,

Mmh, sind IPs sowas wie Postleitzahlen mit einem Ort dahinter?

nein, eben nicht. Das wird zwar oft behauptet, davon wird es aber nicht richtiger.

IP-Adressen sind zunächst mal einer Organisation (Unternehmen, Institut, seltener einer Einzelperson) zugewiesen. Internet-Zugangsprovider nutzen die Adressen oft blockweise für die Kunden, die an einem bestimmten Einwahlknoten "hängen", so dass indirekt ein gewisser geographischer Bezug entsteht. Manche, wie etwa 1&1, reichen ihre IP-Adressen aber auch beliebig in der Gegend herum. So werde ich anhand meiner IP-Adresse zwar meistens irgendwo in BaWü verortet (aber auch hier schon weitläufig verteilt, mal Heilbronn, mal Freiburg, mal Karlsruhe, mal Konstanz), ab und zu ist mein DSL-Anschluss aber auch schon in Passau oder in Bremerhaven vermutet worden.

Wo wäre dann das anzuzapfende Ortsverzeichnis?

Das ist der nächste Knackpunkt: Es gibt einige Geolocation-Dienste, die diese Information zu einer IP-Adresse online anbieten. Aber die arbeiten teilweise mit sehr unterschiedlichen Datenbanken und kommen so zu unterschiedlichen Ergebnissen; eine wirklich zuverlässige Auskunft kann es nicht geben, wenn Unternehmen die ihnen zugeteilten IP-Adressen nach eigenem Ermessen auf ihre Standorte verteilen und routen können.

So long,
 Martin

--
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott lachte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(