suit: Steam OS

Beitrag lesen

Steam OS ist ein Betriebssystem für Spielekonsolen.
Spielkonsolen sind genau genommen inzwischen nichts anderes als spezialisierte, minifizierte, kaum erweiterbare Desktop-Rechner.

Sag' das dem Käufer einer PS4 oder XBO - da kannst du gleich Jehova schreien ;) aber du hast recht. In spätestens 6 Monaten bekommt man um das Geld einer dieser Konsolen deutlich leistungsstärkere und nicht zugesperrte PC-Hardware.

Der Desktop ist tot, aber damit hat Steam OS nichts zu tun.
Der Desktop wird totgeredet. Es ist einfach so, dass die Leistung von inzwischen älteren Desktoprechnern in vielen Fällen aktuellen Anforderungen gerecht wird.

Sehe ich auch so - der Desktop ist noch lange nicht tot, es ist nur so, dass Mobilgeräte in vielen Fällen mittlerweile so leistungsfähig sind, um Desktop-Geräte zu ersetzen. Wenn ich z.B. schnell das Wetter checken möchte, mach ich das am Smartphone - da schalt' ich nicht extra den PC dafür ein, für produktivere Dinge brauch ich das "Kastl" aber immer noch.

Wieso sollte es eine Konkurrenz zu Desktop-Betriebssystemen werden?

Steam OS läuft auf PCs mit - gegenwärtig - bestimmte Hardwareanforderungen (nicht alle Grafikkarten).

Seit ein paar Wochen ist die Beschränkung ziemlich weg - davor waren es nur Nvidia-Karten, mittlerweile sind auch Intel- und AMD-GPUs auf der Treiberliste, selbst uralte ATI-Karten werden mitterlweile unterstüzt.

Das kann sich aber ändern, denn Steam OS hat durchaus das Zeug im Daddler-Markt erfolgreich zu werden und dann haben die GraKa-Hersteller Antrieb (mehr) Geld in Linux-Treiber zu stecken um die Spitzenmodelle des Konsumer-Marktes (Es gibt auch spezialisierte Hardware für andere, professionelle Zwecke) auch - an Daddler - zu verkaufen.

Sobald Steam OS einen ordentlichen Medienplayer hat, kommt es auf meinen HTPC - derzeit läuft dort aber noch ein Windows Vista mit Steam im Big Picture Modus - im Wohnzimmer reicht das völlig zum Internet surfen, spielen und film schauen.

Viele Daddler haben sich aber keinen Desktop-Rechner UND eine Was-weiss-ich-Box gekauft, sondern einen Desktop mit (halbwegs) leistungsfähiger Grafik und dann eben - weil die Spiele unter Windows liefen - Windows installiert. Mit Steam OS tut sich hier eine neue Alternative auf.

Korrekt - das einzige Argument, warum ich Windows verwende sind Spiele, aber immer mehr Spiele gibts für Linux und möglicherweise bald auch für Steam OS.

Das wird zu besseren Grafiktreibern für Linux führen (einige sind auch jetzt schon sehr gut) und insgesamt könnte das dazu führen, dass Linux künftig auch auf Desktops sehr viel mehr Marktanteile hat.

Die Treiber sind eh nicht schlecht - der Treiberkrieg beschäftigt sich immer mit dem Open-Source-Treibern, die sind mies - die Closed-Source-Treiber sind idR. eh vorzüglich.

Da dürfte ja auch so mancher Daddler mit dem Worten "He! Ich habe das geile Steam OS!" zum Werbeträger werden.

Wenn man nur spielt, sieht man vom System dahinter eh nix, Windows ist nur eine Bremse - bei mir läuft in der Freizeit meistens Steam im Big Picture Mode - zum Surfen verwende ich Opera, aber da könnte ich drauf verzichten und mich auf den Steam-Browser (der derzeit Webkit verwendet) umgewöhnen. Super wäre natürlich, wenn man den Steam-Browser tauschen könnte - aber das wird mit der Zeit kommen.

Gut möglich aber, dass in ein paar Jahren das Tablett auf den Schreibtisch gelegt (oder in einen Adapter gestellt) wird, sich automatisch (per Kontakt oder irgendeinem "Nahfunk") mit Tastatur, Maus, Drucker, Datenspeicher (NAS?) und dem Bildschirm(en) bzw. Projektor verbindet und dann auf diese Weise den Desktop-Rechner ersetzt.

Von Ubuntu for Phones hast du schon gehört? Ist prinzipiell das: du steckst dein Telefon in eine Docking-Station und das wars - du hast keinen PC und kein Smartphone mehr, du hast 1 Gerät. Leider ist das von der Leistung her nicht ausreichend. Aber das Konzept ist gut - die Daten liegen dann auf einem Gerät. Ist auch beim Padphone von Asus so. Kann ja so gestrickt werden, dass in der "Basisstation" dann eine leistungsfähigere CPU/GPU steckt, die Software kommt aber vom Telefon.

0 69

Warum nur pdf ?

Knaus
  • software
  1. 0
    M.
  2. 0
    M.
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        M.
        1. 0
          Jörg Reinholz
    2. 0
      molily
      1. 0
        M.
        1. 2
          molily
          1. 0
            Whouzuo
            1. 0
              molily
              1. 0
                M.
                1. 0
                  Performer
                  1. 0
                    molily
                    1. 0
                      Performer
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    M.
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        molily
                      2. 0
                        M.
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            M.
                            1. 3
                              molily
                              1. 0
                                M.
              2. 0
                Whouzuo
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Whouzuo
              3. 0

                Steam OS

                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Whouzuo
                  2. 0
                    M.
                  3. 0
                    Matthias Apsel
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    Whouzuo
                    1. 0
                      Jörg Reinholz
                      1. 0
                        molily
                        1. 0
                          Whouzuo
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                suit
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    suit
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                2. 0
                                  M.
                                  1. 0
                                    suit
                                    1. 0
                                      M.
                                      1. 0
                                        Jörg Reinholz
                                        1. 0
                                          M.
                        3. 1
                          Jörg Reinholz
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              M.
                  2. 1
                    suit
                3. 0
                  suit
                4. 0
                  Performer
          2. 0
            M.
            1. 0
              molily
          3. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Whouzuo
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Whouzuo
        2. 0
          Der Martin
  3. 1
    Sven Rautenberg
  4. 0
    Encoder
  5. 0
    Kay
  6. 0

    Warum nur pdf?

    Der Martin
    1. 0
      Encoder
    2. 0
      Adam
      1. 0
        Der Martin