molily: Steam OS

Beitrag lesen

Hallo,

Steam OS läuft auf PCs mit - gegenwärtig - bestimmte Hardwareanforderungen (nicht alle Grafikkarten). Das kann sich aber ändern, denn Steam OS hat durchaus das Zeug im Daddler-Markt erfolgreich zu werden …

Das ist schön, aber was hat das mit den Anforderungen von Desktop-Betriebssystemen zu tun. Steam OS wurde hier angesprochen, weil es vermeintlich Microsoft Windows angreifen könne. Eine These, die ich für unbelegt halte.

Viele Daddler haben sich aber keinen Desktop-Rechner UND eine Was-weiss-ich-Box gekauft, sondern einen Desktop mit (halbwegs) leistungsfähiger Grafik und dann eben - weil die Spiele unter Windows liefen - Windows installiert. Mit Steam OS tut sich hier eine neue Alternative auf.

Steam OS wird aller Voraussicht nach kein vollwertiges Desktop-Betriebssystem sein, das mit Windows, Mac OS oder Ubuntu konkurrieren kann. Das ist auch gar nicht das vorrangige Ziel. Wer eine passable Spieleplattform *und* eine vielseitige Desktop-Umgebung sucht, ist mit Windows bis auf weiteres gut beraten. Steam OS plant nicht, beides zu sein.

Das wird zu besseren Grafiktreibern für Linux führen (einige sind auch jetzt schon sehr gut) und insgesamt könnte das dazu führen, dass Linux künftig auch auf Desktops sehr viel mehr Marktanteile hat.

Ja, die Treiber würden in diesem hypothetischen Szenario besser. Aber deshalb werden Linux-Desktops noch lange nicht »sehr viel mehr Marktanteile« erobern, denn mangelnde Grafiktreiber sind nur eines der Probleme, die Linux-Desktops derzeit haben.

Versuch Doch mal auf einem Tablett mit einer großen Tabellenkalkulation oder auch nur darin, einen längeren Geschäftsbrief zu schreiben.

Das machen mittlerweile sehr viele.

Gut möglich aber, dass in ein paar Jahren das Tablett auf den Schreibtisch gelegt (oder in einen Adapter gestellt) wird, sich automatisch (per Kontakt oder irgendeinem "Nahfunk") mit Tastatur, Maus, Drucker, Datenspeicher (NAS?) und dem Bildschirm(en) bzw. Projektor verbindet und dann auf diese Weise den Desktop-Rechner ersetzt.

Das passiert nicht erst in ein paar Jahren, sondern genauso funktionieren aktuelle Tablets und Hybridgeräte bereits (Touch-Laptops, Convertibles, ansteckbare Tastatur, AirPlay Mirroring… existiert alles schon).

Zu meiner Aussage, der Desktop sei tot: Der Desktop-Rechner wird noch lange für gewisse Anwendungsbereiche existieren. Nur sind diese Anwendungsbereiche nicht mehr der Massenmarkt, sondern sehr spezifische Segmente. Und es gibt hier kein Wachstum, sondern eher eine Schrumpfung. Hier werden vergleichsweise wenige Geräte abgesetzt, die lange halten. Für ein Unternehmen, das Gewinne maximieren will, was auf Apple, Google, Microsoft und Co. zutrifft, ist das zunehmend uninteressant.

Mathias

0 69

Warum nur pdf ?

Knaus
  • software
  1. 0
    M.
  2. 0
    M.
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        M.
        1. 0
          Jörg Reinholz
    2. 0
      molily
      1. 0
        M.
        1. 2
          molily
          1. 0
            Whouzuo
            1. 0
              molily
              1. 0
                M.
                1. 0
                  Performer
                  1. 0
                    molily
                    1. 0
                      Performer
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    M.
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        molily
                      2. 0
                        M.
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            M.
                            1. 3
                              molily
                              1. 0
                                M.
              2. 0
                Whouzuo
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Whouzuo
              3. 0

                Steam OS

                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Whouzuo
                  2. 0
                    M.
                  3. 0
                    Matthias Apsel
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    Whouzuo
                    1. 0
                      Jörg Reinholz
                      1. 0
                        molily
                        1. 0
                          Whouzuo
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                suit
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    suit
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                2. 0
                                  M.
                                  1. 0
                                    suit
                                    1. 0
                                      M.
                                      1. 0
                                        Jörg Reinholz
                                        1. 0
                                          M.
                        3. 1
                          Jörg Reinholz
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              M.
                  2. 1
                    suit
                3. 0
                  suit
                4. 0
                  Performer
          2. 0
            M.
            1. 0
              molily
          3. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Whouzuo
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Whouzuo
        2. 0
          Der Martin
  3. 1
    Sven Rautenberg
  4. 0
    Encoder
  5. 0
    Kay
  6. 0

    Warum nur pdf?

    Der Martin
    1. 0
      Encoder
    2. 0
      Adam
      1. 0
        Der Martin