suit: Steam OS

Beitrag lesen

Steam OS läuft auf PCs mit - gegenwärtig - bestimmte Hardwareanforderungen (nicht alle Grafikkarten). Das kann sich aber ändern, denn Steam OS hat durchaus das Zeug im Daddler-Markt erfolgreich zu werden …

Das ist schön, aber was hat das mit den Anforderungen von Desktop-Betriebssystemen zu tun. Steam OS wurde hier angesprochen, weil es vermeintlich Microsoft Windows angreifen könne. Eine These, die ich für unbelegt halte.

Steam OS greift nicht Windows als ganzes an - Steam selbst zielt darauf, einen Markt für Spiele und Medien zu schaffen. Steam OS ist eher ein als Torpedo gegen den Games for Windows Marketplace und Xbox Life zu sehen - ersteren hat Microsoft Mangels erfolg ja bereits vor kurzem abgedreht.

Besonders was den Verkauf von Spielen angeht macht Steam vieles richtig - Origin, Uplay, Xbox Live und PSN sind dagegen ziemlich schlecht gelöst, bei letzteren sind besonders die Abo-Strukturen sehr kostenintensiv und jemand mit Hirn lässt sich drauf idR. nicht ein. Ist wie mit den Smartphoneverträgen wo das Telefon um 0 Euro dabei ist, aber das iPhone nach 2 Jahren dann 2500 Euro gekostet hat.

Wenn Steam künftig auch Musik, Serien und Filme anbietet (was ja schon sogut wie fest steht) und der kauf so einfach und günstig wie bei Spielen funktioniert (was wohl eher an der Film- und Musikindustrie scheitern dürfte) kann Steam für Microsoft und Xbox Live sehr gefährlich werden.

Steam OS wird aller Voraussicht nach kein vollwertiges Desktop-Betriebssystem sein, das mit Windows, Mac OS oder Ubuntu konkurrieren kann. Das ist auch gar nicht das vorrangige Ziel. Wer eine passable Spieleplattform *und* eine vielseitige Desktop-Umgebung sucht, ist mit Windows bis auf weiteres gut beraten. Steam OS plant nicht, beides zu sein.

Korrekt - Steam OS konkurriert mit Xbox Live und PSN.

Versuch Doch mal auf einem Tablett mit einer großen Tabellenkalkulation oder auch nur darin, einen längeren Geschäftsbrief zu schreiben.

Das machen mittlerweile sehr viele.

Die Verstümmelten Ergebnisse durch die Autokorrektur und die beschissene Formatierung inklusive ;) ich bekomm täglich dutzende "von meinem iPad gesendet"-Dinge :) aber das passt ja zum verfall der Kommunikationskultur in der heutigen Zeit :

0 69

Warum nur pdf ?

Knaus
  • software
  1. 0
    M.
  2. 0
    M.
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        M.
        1. 0
          Jörg Reinholz
    2. 0
      molily
      1. 0
        M.
        1. 2
          molily
          1. 0
            Whouzuo
            1. 0
              molily
              1. 0
                M.
                1. 0
                  Performer
                  1. 0
                    molily
                    1. 0
                      Performer
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    M.
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        molily
                      2. 0
                        M.
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            M.
                            1. 3
                              molily
                              1. 0
                                M.
              2. 0
                Whouzuo
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Whouzuo
              3. 0

                Steam OS

                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Whouzuo
                  2. 0
                    M.
                  3. 0
                    Matthias Apsel
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    Whouzuo
                    1. 0
                      Jörg Reinholz
                      1. 0
                        molily
                        1. 0
                          Whouzuo
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                suit
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    suit
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                2. 0
                                  M.
                                  1. 0
                                    suit
                                    1. 0
                                      M.
                                      1. 0
                                        Jörg Reinholz
                                        1. 0
                                          M.
                        3. 1
                          Jörg Reinholz
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              M.
                  2. 1
                    suit
                3. 0
                  suit
                4. 0
                  Performer
          2. 0
            M.
            1. 0
              molily
          3. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Whouzuo
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Whouzuo
        2. 0
          Der Martin
  3. 1
    Sven Rautenberg
  4. 0
    Encoder
  5. 0
    Kay
  6. 0

    Warum nur pdf?

    Der Martin
    1. 0
      Encoder
    2. 0
      Adam
      1. 0
        Der Martin