Whouzuo: Steam OS

Beitrag lesen

denn mangelnde Grafiktreiber sind nur eines der Probleme, die Linux-Desktops derzeit haben.

Äh? Als da wären?

  • Uneinheitliches, z.T. unausgereiftes und umstrittenes User-Interface (Gnome vs. KDE vs. Unity)
  • Verschiedene große Firmen bringen Desktop-Distros heraus, aber derzeit scheint nur Canonical auf den Massenmarkt abzuzielen

Reicht für die Standardanwender in der Regel trotzdem völlig aus. Nicht jeder ist hier Poweruser wie wir. Früher starteten Programme manchmal z.B. unter KDE nicht (meine Erfahrung), mittlerweile sehe ich kaum noch Probleme.

  • Standard-Anwendungen von wechselhafter Qualität und Systemintegration (Mail, Browser, Office, Grafik, Messaging/Telefonie, Audio/Video, Kontakte, Kalender, Clouddienste…). Das liegt auch an der Trennung zwischen Gnome und KDE und dem Fehlen einer starken Firma, die Richtlinien und Schnittstellen vorgibt. Immer wenn Canonical hier vorangeht, sind sie (teilweise zurecht) mit Kritik konfrontiert.

Wenn sich der Anwender auf einen Desktop festgelegt hat und dran gewöhnt hat, dann ists doch egal. Zur Not installiert er sich etwas anderes - oder was tut er etwa bei Windows etwas anderes?

  • Allgemeine Hardware-Kompatibilität, von Grafiktreibern einmal abgesehen. Drucker, Scanner, Eingabe, Media-Player, Synchronisierung mit Mobilgeräten… Der Einfachheit halber entwickeln Hardwarehersteller Treiber für Windows, wenn es hoch kommt für MacOS.

Genau und das ist einer der Punkte, der durch die Steambox geändert werden könnte. Zusätzlich wird Microsoft dadurch bedrängt, dass immer mehr Hardware offene Schnittstellen oder zumindest überhaupt Schnittstellen nutzt, z.B. ePrint und airPrint (dann können mir die Druckertreiber relativ egal sein).

  • Von Speziallösungen wie Android abgesehen sind High-DPI-Displays und Touch-Bedienung noch nicht Standard.

Auf dem Desktop will niemand Touch-Bedienung. High-DPI-Displays sind erst im Kommen und es wird noch ne gaaanze Weile dauern, bis sie für normale Anwender in Frage kommen (aufgrund des Preises). Und wir wollen mal nicht so tun, als würde Windows z.B. beim Skalieren von Schriftarten glänzen. ;)

Also in deinen deinen Punkten steckt ja oft etwas Wahres drin, aber das bezieht sich in der Regel auf die _jetzige_ Situation. Und genau die ist es, die mir immer weiter zu bröckeln scheint. Das geht zwar langsam, aber das ganze beschleunigt sich, wenn eine kritische Masse erreicht ist und ich glaube wir sind nicht mehr soviele Jahre davon entfernt.

0 69

Warum nur pdf ?

Knaus
  • software
  1. 0
    M.
  2. 0
    M.
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        M.
        1. 0
          Jörg Reinholz
    2. 0
      molily
      1. 0
        M.
        1. 2
          molily
          1. 0
            Whouzuo
            1. 0
              molily
              1. 0
                M.
                1. 0
                  Performer
                  1. 0
                    molily
                    1. 0
                      Performer
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    M.
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        molily
                      2. 0
                        M.
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            M.
                            1. 3
                              molily
                              1. 0
                                M.
              2. 0
                Whouzuo
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Whouzuo
              3. 0

                Steam OS

                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Whouzuo
                  2. 0
                    M.
                  3. 0
                    Matthias Apsel
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    Whouzuo
                    1. 0
                      Jörg Reinholz
                      1. 0
                        molily
                        1. 0
                          Whouzuo
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                suit
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    suit
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                2. 0
                                  M.
                                  1. 0
                                    suit
                                    1. 0
                                      M.
                                      1. 0
                                        Jörg Reinholz
                                        1. 0
                                          M.
                        3. 1
                          Jörg Reinholz
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              M.
                  2. 1
                    suit
                3. 0
                  suit
                4. 0
                  Performer
          2. 0
            M.
            1. 0
              molily
          3. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Whouzuo
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Whouzuo
        2. 0
          Der Martin
  3. 1
    Sven Rautenberg
  4. 0
    Encoder
  5. 0
    Kay
  6. 0

    Warum nur pdf?

    Der Martin
    1. 0
      Encoder
    2. 0
      Adam
      1. 0
        Der Martin