Der Martin: Steam OS

Beitrag lesen

Hallo,

Spielkonsolen sind genau genommen inzwischen nichts anderes als spezialisierte, minifizierte, kaum erweiterbare Desktop-Rechner.

ACK.

Der Desktop ist tot, aber damit hat Steam OS nichts zu tun.

Der Desktop ist nur für die tot, die ihn tot sehen wollen.

Der Desktop wird totgeredet. Es ist einfach so, dass die Leistung von inzwischen älteren Desktoprechnern in vielen Fällen aktuellen Anforderungen gerecht wird.

Meine Rede. Stell einem Otto Normalanwender heute einen PC mit der vor 10 Jahren üblichen Ausstattung hin: Eine 1GHz-CPU, 1GB RAM, 80GB Festplatte, Windows XP. Dazu einen aktuellen Firefox fürs Web, Thunderbird für e-Mail-Korrespondenz, ein aktuelles LibreOffice für gelegentliche Privat- und Behördenbriefchen - und er/sie wird völlig zufrieden damit sein, weil man mehr Leistung für diese Benutzergruppe einfach nicht braucht. Sogar zum Abspielen von Videos in DVD-Qualität reicht diese Ausstattung noch (das ging sogar mit einem PII/300 unter Windows 98 schon).

Versuch Doch mal auf einem Tablett mit einer großen Tabellenkalkulation oder auch nur darin, einen längeren Geschäftsbrief zu schreiben.

Genau. Ich habe mich schon häufig gefragt, wie man auf so einem Gerät wirklich arbeiten will. Wie man zum Beispiel ohne Tastatur längere Texte eingeben soll. Die Touch-Bildschirmtastatur ist ja doch nur ein Notbehelf. Das geht mal für kurze Notizen oder einen Dreizeiler als e-Mail, aber dann ist auch die Schmerzgrenze ereicht.

Es kann aber auch sein, dass sich auch in ein paar Jahren so mancher lieber eine der Metallkisten hinstellt: Weil er es schätzt, einen festen Arbeitsplatz zu haben und weil man die Dinger a) reparieren und b) erweitern kann.

:-)

Vergiss den, dem Menschen durchaus eigenen Basteltrieb nicht.

Schade, dass dieser Satz durch das Komma entstellt wurde. Ich musste dreimal anfangen zu lesen, bis ich begriffen habe, dass das Komma da nicht hingehört.

So long,
 Martin

--
Dürfen Finanzbeamte eigentlich ihren Kaffee schwarz trinken? - Ich glaube ja. Aber sie dürfen ihre Tasse nicht absetzen.
  (gehört auf SWR3)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
0 69

Warum nur pdf ?

Knaus
  • software
  1. 0
    M.
  2. 0
    M.
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        M.
        1. 0
          Jörg Reinholz
    2. 0
      molily
      1. 0
        M.
        1. 2
          molily
          1. 0
            Whouzuo
            1. 0
              molily
              1. 0
                M.
                1. 0
                  Performer
                  1. 0
                    molily
                    1. 0
                      Performer
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    M.
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        molily
                      2. 0
                        M.
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            M.
                            1. 3
                              molily
                              1. 0
                                M.
              2. 0
                Whouzuo
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Whouzuo
              3. 0

                Steam OS

                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Whouzuo
                  2. 0
                    M.
                  3. 0
                    Matthias Apsel
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    Whouzuo
                    1. 0
                      Jörg Reinholz
                      1. 0
                        molily
                        1. 0
                          Whouzuo
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                suit
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    suit
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                2. 0
                                  M.
                                  1. 0
                                    suit
                                    1. 0
                                      M.
                                      1. 0
                                        Jörg Reinholz
                                        1. 0
                                          M.
                        3. 1
                          Jörg Reinholz
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              M.
                  2. 1
                    suit
                3. 0
                  suit
                4. 0
                  Performer
          2. 0
            M.
            1. 0
              molily
          3. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Whouzuo
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Whouzuo
        2. 0
          Der Martin
  3. 1
    Sven Rautenberg
  4. 0
    Encoder
  5. 0
    Kay
  6. 0

    Warum nur pdf?

    Der Martin
    1. 0
      Encoder
    2. 0
      Adam
      1. 0
        Der Martin