Linuchs: HTML-Vorteile gegenüber anderen Dateiformaten

Hallo,

für eine Leistungsbeschreibung benötige ich die Gegenüberstellung der Mögichkeiten, die HTML hat gegenüber anderen Dateiformaten zur Erstellung technischer Handbücher.

HTML ist mir täglich vertraut, während mein Umgang mit z.B. Word etliche Jahre zurückliegt. Ich weiss also nicht, was die aktuellen Dateiformate inzwischen können.

HTML kann
* beliebige Schriftsysteme unterstützen UTF-8
* Bilder enthalten (wie z.B. in einer Mail)
* Bilder einbinden
* Sound einbinden
* Video einbinden
* zum Seitenanfang anderer Dokumente verlinken
* auf Anker im selben Dokument verlinken
* auf Anker in anderen Dokumenten verlinken

Habe noch nie einen Sound gehört und noch nie ein Video gesehen in einer PDF- oder Office-Datei.

Was können andere Dateiformate, was HTML nicht kann?
* Schriftarten einbinden

Bitte um Kommentare und Ergänzungen. Am Besten mit Angaben im Betreff.

Linuchs

  1. Beim Thema Kopf und Fusszeile wird mir sehr schnell schlecht wenn ich da an HMTL denke.
    Index, Register oder Inhaltsangaben ebenso.
    Auch bei automatischen Sachen z.B. Abbildungen zählen ist HTML überfordert.

    Gruß
    erglänzend
    T-Rex

    1. Hallo Linuchs,

      Auch bei automatischen Sachen z.B. Abbildungen zählen ist HTML überfordert.

      Geht mit CSS, ist aber verhältnismäßig aufwändig.

      Gruß,

      Marc, der sein Passwort vergessen hat

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Marc, der sein Passwort vergessen hat!

        Auch bei automatischen Sachen z.B. Abbildungen zählen ist HTML überfordert.
        Geht mit CSS, ist aber verhältnismäßig aufwändig.

        body { counter-reset: abbildung; }  
        .abbildung { counter-increment: abbildung; }  
        .abbildung::before { content: "Abbildung " counter(abbildung) ": " ; }
        

        hält sich ja in Grenzen, ist aber kein HTML.

        Marc, der sein Passwort vergessen hat

        Da lässt sich sicher etwas machen. forum@selfhtml.org

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Frank und Frankfurt.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Marc, der sein Passwort vergessen hat!

          Auch bei automatischen Sachen z.B. Abbildungen zählen ist HTML überfordert.
          Geht mit CSS, ist aber verhältnismäßig aufwändig.

          body { counter-reset: abbildung; }

          .abbildung { counter-increment: abbildung; }
          .abbildung::before { content: "Abbildung " counter(abbildung) ": " ; }

          
          >   
          > hält sich ja in Grenzen, ist aber kein HTML.  
            
          Wenn man erst mal weiß, wie es geht, hält sich der Aufwand in Grenzen. Ist aber offenbar (Erfahrung aus meiner Lehrtätigkeit) recht schwer zu vermitteln...  
            
          Vielleicht liegt das aber am Dozent... :-)  
            
          
          > > Marc, der sein Passwort vergessen hat  
          > Da lässt sich sicher etwas machen. forum@selfhtml.org  
            
            
          Echt? Danke!  
            
          Gruß,  
            
          Marc
          
  2. Meine Herren!

    für eine Leistungsbeschreibung benötige ich die Gegenüberstellung der Mögichkeiten, die HTML hat gegenüber anderen Dateiformaten zur Erstellung technischer Handbücher.

    HTML gegen den Rest der Welt?
    Das kann man nicht beantworten, nicht mit hundert Büchern ginge das.
    Du solltest dich auf ein paar wenige Formate beschränken. LaTeX, PDF, ODF, HTML, ... es gibt so viele.
    Die Formate lassen sich teils (verlustbehaftet) überführen, das könnte man auch berücksichtigen.

    Außerdem solltest du dich für ein paar Gesichtspunkte entscheiden. Wo liegen der Vorteile für den Entwickler, wo für den Anwender, für die Wirtschaft und und und...

    Welche Feature-Menge von HTML und welche Version ist eigentlich zu betrachten? HTML+CSS+JavaScript? Mag für den Browser ein Standard-Stack sein, für gedruckte Formate ergeben interaktive Inhalte dagegen selten Sinn. Mit anderen Worten, welche Ausgabe-Medien sind eigentlich interessant.

    Die Fragestellung erlaubt keine fundierte Beantwortung, da musst du zuerst dran schrauben.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.”
  3. Hallo Linuchs,

    für eine Leistungsbeschreibung benötige ich die Gegenüberstellung der Mögichkeiten, die HTML hat gegenüber anderen Dateiformaten zur Erstellung technischer Handbücher.

    Dann ist die Nutzung von HTML in E-Books (EPUB / Mobipocket bzw. KF8) und Online-Hilfen im CHM-Format oder als WebHelp nennenswert.

    Der O'Reilly-Verlag nutzt XHTML5 in Form von HTMLBook für die Buch- und E-Book-Produktion.

    Grüße,
    Thomas