Auf das wesentlicher heruntergebrochen kann man sagen:
Wenn man Software erwirbt, erwirbt man nicht Bits und Bytes, sondern man erwirbt die Erlaubnis die Software zu nutzen. Diese Erlaubnis ist ein Rechtsgut, nicht gebunden an ein Gerät, und als solches auch von Person zu Person übertragbar (und nur so kann man es auch wieder verlieren).
Die Erlaubnis die Software zur Nutzung berechtigt einen zu so gut wie jeder Handlung, die zur Nutzung notwendig ist (aber natürlich darf man dazu nicht in einen Computerladen einbrechen um eine Kopie zu erlangen oder ähnliches). Zumindest ist man rechtlich auf keine weitere Zustimmung oder Zuarbeit des Rechteinhabers angewiesen. Nicht nur nach diesem Grundsatz auch nach den Urheberrechtgesetz (§ 69d) wäre es zulässig sich eine Sicherungskopie auch aus einer illegalen Quelle anzufertigen (im Gegensatz zu einer Privatkopie). Einfacher ist selbstverständlich die Kopie vom Hersteller, bei der Aktivierung kann das schon anders aussehen*.
Auch ist die Zulässigkeit der Nutzung der Software nicht an einen konkreten Lizenzcode oder gar an ein Stück Papier mit einer Aufschrift gebunden.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß man sich als Endverbraucher wirksam an einen Vertrag bindet, der dies einschränkt. Einige Einschränkungen (Sicherungskopie) sind sogar per Gesetz unwirksam. Leider ist dieses Wissen sogar aus dem Bewußtsein einiger "Fachjournalisten" verschwunden, die doch teilweise tatsächlich Argumentationen auf typische EULAs aufbauen.
*Eigene Erfahrung:
Neue MS-Software installiert, schlug zwei mal fehl, weil vorher die alte Version hätte deinstalliert werden müssen, das Installationsprogramm darauf aber weder geprüft, noch hingewiesen hat. Die dritte Installation war zwar erfolgreich, aber Aktivierung schlug fehl. Der Support meint ich wäre Opfer von Softwarepiraterie. (Wenn dann wäre MS das Opfer, aber egal.) Eine Erklärung das alle drei, von MS festgestellten, Aktivierungsanfragen von uns erzeugt wurden bei der Installation auf einem Computer (obwohl sogar zwei zulässig gewesen wären), hatte keinen Erfolg. Gegen meine Aussage, dann hole ich mir halt einen Crack aus dem Internet, wurde nicht mal protestiert.