Hi,
Das sehe ich nicht so: Ich nutze sowohl privat wie auch geschäftlich nur noch LibreOffice - bisher ohne Schwierigkeiten. Im Gegenteil: Der Austausch von Dokumenten zwischen LibreOffice und MS Office ist in der Regel weniger problembehaftet als der Austausch von Dokumenten zwischen verschiedenen Versionen von MS Office.
Ich beziehe mich da nicht auf den Dokumentenaustausch ;)
sondern ...?
Zeig' mir eine _wirkliche_ Alternative zu Exchange/Outlook
Die brauch ich nicht, weil ich Outlook schon immer gemieden habe. Als Mailclient benutze ich Thunderbird (ganz früher Outlook Express, später auch unter Windows schon T-Bird), und für die sonstigen Features von Outlook habe ich keine Verwendung.
Und nicht zu vergessen die Komfort-Features von Excel - z.B. beim Verarbeiten von riesigen CSV- oder XML-Dateien, die lassen sich problemlos Filtern, sortieren usw. - das kann Calc noch nicht in dieser Form - und das sind Dinge die ich fast täglich brauche.
Hm, mag sein. So spezielle Anwendungen habe ich anscheinend nicht. Mäßig große CSV-Dateien (also wenige tausend Datensätze) sind auch mit LibreOffice's Calc kein Problem, und auf die Idee, XML-Dokumente mit Office zu öffnen, bin ich noch nicht gekommen.
Bisher hatte ich sowohl mit der Office-Suite aus Redmond, als auch mit LibreOffice gelegentlich mal kleinere Probleme - mit ersterer allerdings häufiger. Eines der größten ist die Umgewöhnung vom klassischen Office-Konzept auf das neue GUI seit Office 2007. Das ist einfach grausam und kostet Unmengen Zeit, die mit der Suche nach der benötigten Funktion draufgeht.
So long,
Martin
Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
Kamel: "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(