1UnitedPower: Chaplin 1.0

Meine Herren!

Das Open-Source JavaScript-Framework Chaplin.js steht jetzt in der Version 1.0 (stable as hell) zur Verfügung.

Herzlichen Glückwunsch molily ;)

--
“All right, then, I'll go to hell.”
  1. Ok ich oute mich...
    hab mir jetzt öfters durchgelesen was es kann und hab mir alle Examples angeschaut.
    Dennoch Frage ich mich was das Framework kann :D.

    Gruß
    wie ein Pinguin laufender
    T-Rex

    1. Lieber T-Rex,

      Dennoch Frage ich mich was das Framework kann :D.

      will it blend?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. will it blend?

        Nur in einem Mixin.

    2. Meine Herren!

      Dennoch Frage ich mich was das Framework kann :D.

      Chaplin.js ist dafür gedacht die Entwicklung von komplexen Web-Anwendungen zu vereinfachen, indem es eine Anwendungs-Struktur vorschreibt. Es implementiert einige bekannte Design-Pattern, zum Beispiel MVC und schafft dadurch Klarheit darüber welcher Teil der Buisness-Logik wo implementiert werden muss. Durch die getroffenen Konventionen kann Chaplin.js dann viele Tasks, wie bidirektionales Data-Binding dem Entwickler abnehmen.

      Es ist in der Framework-Landschaft irgendwo zwischen Backbone, Angular und Ember anzusiedeln.

      Es ist nicht zu vergleichen mit jQuery. jQuery spezialisiert sich im wesentlichen auf eine Aufgabe: Einfaches Traversieren und Manipulieren des DOM-Baums. Es schreibt aber keine Struktur vor, in der eine jQuery-Anwendung implementiert sein muss.

      --
      “All right, then, I'll go to hell.”
    3. Hallo,

      Dennoch Frage ich mich was das Framework kann :D.

      Es vereinfacht die Entwicklung von Websites, die mittels JavaScript stark clientseitig dynamisch sind. Inbesondere Single-Page-Apps, in denen Daten im Hintergrund nachgeladen werden, das HTML auf dem Client erzeugt wird und die URL per JavaScript gesetzt/gelesen wird.

      Chaplin baut auf Backbone auf, einer etablierten kleinen JavaScript-Bibliothek, die jQuery-Spaghetti-Code durch die Patterns Model, View und Routing aufräumt, aber darüber hinaus sehr offen und flexibel ist. Chaplin gibt eine feste MVC-Struktur vor und zwingt einen z.B. dazu, sich über die Lebenszeit von Objekten Gedanken machen zu müssen. Sie werden nämlich automatisch zerstört, wenn man sie nicht explizit wiederverwendet.

      Siehe auch meine Vorträge/Schulungen zu Backbone und Chaplin:
      http://molily.github.io/schulung/#/85
      http://molily.github.io/schulung/#/106
      https://speakerdeck.com/molily

      Mathias

  2. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

    Es gibt jetzt auch eine Notiz im Blog dazu.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Brie und Brieföffner.