Molwanier: Problem Fancybox

Hallo!

Ich (Anfänger) arbeite normal nur mit grundlegenden html-Befehlen, möchte aber für eine Webseite eine Lightbox-Gallerie von Fancybox verwenden.

Bei der Einbindung ergeben sich mehrere Probleme:
1. Die Seite - sonst zentriert - hat sich mehr nach rechts verschoben. (Firefox)
2. In der Gallerie erleben die Bilder so eine Art "Mouseover"-Effekt: Sobald ich die Maus für vor/zurück auf das linke/rechte Bilddrittel schiebe, wird der entsprechende Teil weisslich. (Firefox)
3. Wenn die Gallerie sich öffnet, wird im Hintergrund die Seite von rechts gekürzt, was sich nach dem Schließen wieder korrigiert, allerdings merkt man es durch so einen sprunghaften Wechsel. (Firefox)
4. Das Galleriebild ist ganz klein und man kann nicht weiterklicken (IE8)

Hier das ganze zum ausprobieren:
http://antagony.lima-city.de/tt_website/aktuell/Testupload/hochzeit/hochzeit.html

Dank + Gruß,
Molwanier

  1. Hallo!

    1. Die Seite - sonst zentriert - hat sich mehr nach rechts verschoben. (Firefox)

    Hier findet sich eine Kombination aus Breitenbegrenzung und Zentrierung des body-Elements und Tabellenlayout mit fester Breite.

    body {  
      max-width: 700px;  
      margin: 0 auto;  
    }
    

    und

    <table width=995 align=center ></table>

    Das passt natürlich nicht – einmal 700px Limit und darin eine Tabelle mit einer festen Breite von 995px.

    Verzichte hier am besten auf die Layout-Tabelle und arbeite mit stimmigen CSS-Formatierungen.

    1. In der Gallerie erleben die Bilder so eine Art "Mouseover"-Effekt: Sobald ich die Maus für vor/zurück auf das linke/rechte Bilddrittel schiebe, wird der entsprechende Teil weisslich. (Firefox)

    Da liegen a-Elemente über den Bildern, die zur Navigation zwischen den Bildern gedacht sind. So steht es im Code:

    a:hover { text-decoration:none; background-color:#cccccc; }

    Für die Navigations-Elemente sollte diese Formatierung nicht gelten. Die Links haben übrigens die Klasse »fancybox-nav«, also könnte man die obige Formatierung überschreiben.

    a.fancybox-nav:hover { background-color: transparent; }

    (Vielleicht gibt es eine bessere Lösung.)

    1. Wenn die Gallerie sich öffnet, wird im Hintergrund die Seite von rechts gekürzt, was sich nach dem Schließen wieder korrigiert, allerdings merkt man es durch so einen sprunghaften Wechsel. (Firefox)

    Liegt vermutlich an den widersprüchlichen Angaben für body und die Layout-Tabelle (siehe oben).

    1. Das Galleriebild ist ganz klein und man kann nicht weiterklicken (IE8)

    Gibt es Fehler auf der JavaScript-Konsole?

    Siehe JavaScript-Fehlermeldungen im IE 8 anzeigen.

    Grüße
    Mathias

    1. Hey!

      Vielen Dank für die schnelle und professionelle Antwort! Punkt 1 - 3 hab ich schon korrigieren können; zu Punkt 4: Ein Fehler wird nicht angezeigt.
      Aber mir ist schon sehr gut geholfen worden :)

      Dank & Gruß,
      Molwanier