Marc, der sein Passwort vergessen hat: Wie heißt das?

Guten Morgen zusammen,

auf der Suche nach einem hübschen Wort bin ich mit folgender Frage mal wieder in diesem netten Forum gelandet!

Viele aktuelle Webseiten haben einen Kopfbereich, eine horizontale Navigation und dann?

Da ist auf der Startseite in der Regel ein optisch hervorgehobener Bereich, in dem slider untergebracht werden, Teasertexte oder ähnliches.

Die Jungs und Mädels von Bootstrap benennen das mit der Klasse hero-unit.

Wer weiß, was ich meine: wie sagt ihr dazu. Man muss über so was ja irgendwie reden können.

Und wie bezeichnet ihr das in Euren HTML-Dokumenten. Hero-Unit erinnert mich irgendwie immer an Batmann ;-)

Gruß,

Marc

1. Content!?
    Oder man nennt die einzelnen Abschnitte beim Namen, so wie du.

Gruß
    einfach denkender
    T-Rex

2. Om nah hoo pez nyeetz, Marc, der sein Passwort vergessen hat!

Und wie bezeichnet ihr das in Euren HTML-Dokumenten. Hero-Unit erinnert mich irgendwie immer an Batmann ;-)

Hier im forum heißen die

#top (türkise Leiste) bzw. #kopf (forums-logo, sociallinks, in der Postingansicht noch ein Optionen-menü und die Überschrift)

Matthias

--
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ara und Araber.

1. Om nah hoo pez nyeetz, Marc, der sein Passwort vergessen hat!

Hier im forum heißen die

#top (türkise Leiste) bzw. #kopf (forums-logo, sociallinks, in der Postingansicht noch ein Optionen-menü und die Überschrift)

Hmm... habe das wohl schlecht beschrieben. Hier ein Bilderrätsel:

wie heißt der Bereich in den hübschen roten Rahmen?

https://www.dropbox.com/s/5xmetja2xgdgv35/frageBereich.jpg

1. wie heißt der Bereich in den hübschen roten Rahmen?

Oftmals Stage/Bühne. Im Printbereich Aufmacher.

1. wie heißt der Bereich in den hübschen roten Rahmen?

Oftmals Stage/Bühne. Im Printbereich Aufmacher.

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Bühne war für mich immer der Bereich über dem horizontalen Bereich, der in den letzten Jahren ein wenig ausgeufert ist und neben riesiegn Bildern und identitätsstiftenden Elementen mit hohem Wiedererkennungswert wie Logo und Eyecatcher.

Auf stage oder Bühne bin ich aber inzwischen auf mehreren Seiten gestossen auch home-feature (wodran mir gefällt, dass da drin auf die Tatsache Bezug genommen wird, dass dieses Element nur auf der Startseite verwendet wird) habe ich gesehen oder irgendwas-teaser.

Bei teaser fehlt mir die Abgrenzung zu den Zusammenfassungen von Texten, die häufig so genannt werden.

Ich werde (pingelig wie ich bin), wohl keine Bezeichnung finden, die mich glücklich macht.

Ich gehe jetzt noch mal in mich und werde wohl entweder Bühne oder home-feature verwenden, da diese Begriffe allgemein genug sind, um für sämtliche zukünftige Projekte verwendbar zu sein.

Ich mag es, ein Vokabular zu haben, über das ich nicht mehr nachdenken muss. Das beschleunigt die Arbeit sehr, auch wenn es in seltenen Ausnahmefällen mal etwas länger dauert einen Begriff zu finden...

Nochmal herzlichen Dank!

Marc

2. Allgemein: Teaser

Speziell, wenn es Bilder sind, die mit einer Unterseite verknüpft sind Carousel, Slider

Mathias

3. Hallo!

Hmm... habe das wohl schlecht beschrieben. Hier ein Bilderrätsel:

wie heißt der Bereich in den hübschen roten Rahmen?

https://www.dropbox.com/s/5xmetja2xgdgv35/frageBereich.jpg

Die Sprache des Webdesigns ist Englisch. Und hier ist so ein Fall, wo es auch im Englischen keine "exakte" Bezeichnung zu geben scheint.

Denn ganz allgemein spricht man hier (auch noch) von "Header" oder "Page Head".
        In deinen beiden konkret gezeigten Fällen handelt es sich also um "full width image (slider) header".

Von denen übrigens nicht wenige davon ausgehen, dass sie in "naher Zukunft" wieder verschwinden werden, insbesondere vor dem Hintergrund von "responsonsive web design".

Gruß Gunther