NGJamy: Furchtbar langsames Internet an nur einem Endgerät

Hi,

Ich weiß leider nicht so wirklich an wen ich mich mit diesem Problem wenden soll, also wär als Antwort ein geeigneteres Forum auch nicht schlecht, falls es hier nicht hin passt.

Zum Problem:
In meinem WLAN bin ich mit einem Ubuntu-Laptop, einem Android Tablet, einem Android Smartphone, einem Blackberry und einem Windows Laptop. Bei allen Endgeräten funktioniert die Internetverbindung wie sie soll, nur auf dem Windows Laptop ist sie unendlich langsam. Das Herstellen der Verbindung ist kein Problem und geht normal schnell jedoch das aufrufen einer Internetseite mit dem FF oder Chrome oder dem IE dauert locker 20-30s (auch z.B. für Google).

In anderen Netzwerken funktioniert die Verbindung über diesem Laptop jedoch auch problemlos.

Ich habe keine Ideen mehr was man tun könnte.
Einer von euch vielleicht?

Danke schon mal,
NGJamy

  1. ... nur auf dem Windows Laptop ist sie unendlich langsam.

    Habe gerade einen Kaffeesatz hier. Der meint, dein Latop steht ungüstig. Schon mal direkt neben dem WLAN_Router probiert?

    Die Kristallkugel meint dazu: "Der Win-Lap kämpft mit anderen Netzwerken und muss mühsam seine Netto-Informationen rausfiltern. Schalte mal den Kanal um."

    Linuchs

  2. Das Herstellen der Verbindung ist kein Problem und geht normal schnell jedoch das aufrufen einer Internetseite mit dem FF oder Chrome oder dem IE dauert locker 20-30s (auch z.B. für Google).

    Aha.

    Das ist wichtig:

    In anderen Netzwerken funktioniert die Verbindung über diesem Laptop jedoch auch problemlos.

    Untersuche mal was das Laptop für Nameserver konfiguriert hat. Da kann ein Toter an der ersten Stelle stehen und das Lappi wartet höflich 30s ob der noch antwortet, fragt erst dann den zweiten.

    Teste dazu auch folgendes:

    Lappi starten, aber keine Webseite aufrufen

    ausführen->cmd

    ping www.google.de

    [schauen wie lange das Ding für die erste Namensauflösung braucht]

    Danach gleich nochmal:

    ping www.google.de

    Geht das schneller? Dann hat Windows die DNS-Info in einem Cache gespeichert.

    Schmeiss, wenn nicht benötigt aber vorhanden auch den IPv6-Treiber aus der Konfiguration. Es kann sein, das Lappi versucht zuerst IPv6, bekommt dann aber keine Verbindung, wartet aber auch hier höflich und also lange.

    Ich habe keine Ideen mehr was man tun könnte.
    Einer von euch vielleicht?

    Ja, klar. Ich habe über Windows UND Netzwerke schon mehr vergessen als viele andere je wussten und hätte das Problem (Admin-Kennwort vorausgesetzt) in 2 Minuten "erschossen". Wie wäre es denn damit, Butter bei die Fische zu tun und Windows-Version nebst Netzwerkeinstellungen zu posten?

    Jörg Reinholz