Homer: JQuery - Erzeugten Code auslesen

Hallo,

mit JQuery kann man ja HTML Code auslesen mittels html(), wie kann man denn HTML Code auslesen der im Nachhinein per JQuery erzeugt wurde?

Gruß
Homer

  1. @@Homer:

    nuqneH

    mit JQuery kann man ja HTML Code auslesen mittels html(), wie kann man denn HTML Code auslesen der im Nachhinein per JQuery erzeugt wurde?

    In den Entwicklerwerkzeugen moderner Browser wird das DOM angezeigt, nicht der ursprüngliche HTML-Quelltext.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Danke, aber wie kann man denn mit JQuery denn HTML Code auslesen der im Nachhinein per JQuery erzeugt wurde? Für den normalen HTML Code gibt es ja html().

      Gruß
      Homer

      1. Hallo,

        Danke, aber wie kann man denn mit JQuery denn HTML Code auslesen der im Nachhinein per JQuery erzeugt wurde?

        gar nicht - mit jQuery wird kein HTML-Code erzeugt, sondern jQuery manipuliert direkt die DOM-Struktur. Der Zwischenschritt über HTML entfällt dabei.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. gar nicht - mit jQuery wird kein HTML-Code erzeugt, sondern jQuery manipuliert direkt die DOM-Struktur. Der Zwischenschritt über HTML entfällt dabei.

          Hallo,

          ok, dann wird die DOM Struktur geändert, dennoch kann ich aber einem <p> Tag im Nachhinein per JQuery selektieren und verändern und z.B. eine Klasse hinzufügen oder ein <span>...Text...</span> innerhalb des <p> einbauen.

          Dann gibt es ja neuen HTML Code sozusagen (man kann es bestimmt auch anders ausdrücken) der im Nachhinein über JQuery erzeugt wurde.

          Gibt es eine Möglichkeit diesen "neuen" HTML Code, die veränderter DOM Struktur auszulesen?

          Gruß
          Homer

  2. Hallo,

    mit JQuery kann man ja HTML Code auslesen mittels html(), wie kann man denn HTML Code auslesen der im Nachhinein per JQuery erzeugt wurde?

    Ebenfalls mit html().

    Wenn du mit jQuery das DOM modifizierst, kannst du es mit html() wieder zu HTML-Code serialisieren.

    <!DOCTYPE html>  
    <html>  
    <head>  
      <meta charset="utf-8">  
      <title>Foo</title>  
    </head>  
    <body>  
      
      <div id="foo"></div>  
      
      <script src="http://code.jquery.com/jquery-2.0.3.min.js"></script>  
      <script>  
    [code lang=javascript]  
      // Modifiziere das DOM. Der Browser parst den HTML-Code und erzeugt DOM-Knoten daraus.  
      $('#foo').append('<strong>Neuer Inhalt</strong>');  
      
      // Serialisiere den Inhalt. Der Browser schaut sich die DOM-Knoten an und  
      // erzeugt HTML-Code daraus.  
      console.log( $('#foo').html() );  
      // Gibt ungefähr das HTML aus, was vorher hineingegeben wurde.  
    
    

    </script>
    </body>
    </html>[/code]

    Zu den Begriffen:

    Parsen
    HTML-Code      --------------->  DOM
    (Text/String)  <---------------  (Objektstruktur im Speicher)
                    Serialisieren

    Mathias

    1. @@molily:

      nuqneH

      Parsen
      HTML-Code      --------------->  DOM
      (Text/String)  <---------------  (Objektstruktur im Speicher)
                      Serialisieren

      Chris Coyier: What is the DOM?

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. mit JQuery kann man ja HTML Code auslesen mittels html(), wie kann man denn HTML Code auslesen der im Nachhinein per JQuery erzeugt wurde?

    Es geht auch einfach:

    Firefox. Gesamte Seite mit Maus markieren. (Bei vielen OS einfach : [STRG]+[a].

    Rechte Maustaste. "Seitenquelltext anzeigen". Das zeigt das Resultat jeglicher Bemühungen des Browsers, also auch von Javascript, also auch von JQuery. Übrigens auch der (versuchten) Reparatur kaputten HTMLs.

    Jörg Reinholz