Lukas: Übersetzungsfrage mysql_* zu PDO

Beitrag lesen

Hi dedlfix,

Ja, und die solltest du auch verwenden.

Werde ich.

Ob sie die von PDO verwaltete bekommen, wäre dann die Frage. Jedenfalls ist ein Mischmasch der Systeme nicht der richtige Weg.

Kommt Zeit, kommt "richtiger Weg", derzeit ist es Mischmasch. Was daran liegt, daß damit beide Versionen (PDO und mysql_*) zurecht kommen. Ich muß erst mal alle Skripte umstricken, danach korrigiere ich die Fehlerbehandlung.

DB-übergreifend sollte man als Kriterium nicht überbewerten. Das ist sicher sinnvoll, wnen man Projekte erstellt, bei denen der Verwender die Entschiedung über das DBMS haben soll. Für Programmierer mit selbst verwaltetem Server ist das nachrangig. Warum sollte man zu einem anderen System wechseln, wenn man da auch nur haargenau denselben Funktionsumfang nutzt? Aus administrativer Sicht mag es da Gründe geben. Möchte man als Programmierer aber DBMS-spezifische Vorteile nutzen, muss man sowieso die betreffenden Teile umschreiben, da hilft eine DB-übergreifende Abstraktion nicht übermäßig viel. Sie könnte sogar das Vorhaben verhindern.

Dann verstehe ich insgesamt nicht so recht, daß ich umsteige. Aber vielleicht kommen die Vorteile bei Prepared Statements zum tragen.

Und noch eine Frage: Gibts irgendein gescheites Gegenstück zu mysql_num_rows? Ich lese immer wieder, daß $result->rowCount() nicht sauber funktionieren soll?

Lukas