molily: Javascript Würfelspiel im Acrobat

Beitrag lesen

Hallo,

Was hatte ich mich darüber aufgeregt, dass bei meiner Krankenkasse das Formular als Pseudo-Excel-Datei im PDF-Format zu haben war, dass aber unter Evince das Zusammenrechnen der Zellinhalte nicht tat..

Was ist die Alternative?

  • Excel- oder Word-Dateien? Formate, die ein kostenpflichtiges Programm zum korrekten Öffnen benötigen, nicht wirklich für Formulare gedacht/geeignet. Kennen m.W. die ganzen Features von PDF-Formularen nicht (z.B. Formulare ins Web absenden und prüfen).
  • Eine native plattformübergreifende Anwendung? Aufwendig und ultrateuer zu entwickeln und trotzdem inkonsistent und schlecht zu bedienen. Man denke an Elster Formular.
  • Eine Webanwendung? Lässt sich nicht als eine Datei weitergeben, nicht offline speichern. Man muss die gesamte client- und serverseitige Logik selbst entwickeln, kann nicht auf eine fertige deklarative Sprache plus plattformübergreifende Runtime zurückgreifen, die genau für diesen Zweck geschaffen wurde.
  • …?

Es ist ja nicht so, als gäbe es Adobe Reader nicht auch für Linux. Ich finde, die Krankenkasse hat angesichts der Alternativen keine schlechte Wahl getroffen. Wirtschaftlichkeit ist natürlich auch ein Kriterium. Die werden nicht mal eben für ein paar interaktive Formulare eine Webanwendung oder native Anwendung schreiben.

Mathias