Felix Riesterer: Javascript Würfelspiel im Acrobat

Beitrag lesen

Lieber molily,

was bitte ist an einem Excel-Dokument falsch?

Was ist daran richtig? Der Anwender soll die Berechnung nicht editieren können und das korrekt Formular absenden oder ausdrucken können. Inwiefern eignet sich Excel dazu?

wenn ich meine Auflistung mache, dann schicke ich die in Papierform ab. Dieser Ausdruck wird von einem Sachbearbeiter (oder einer Sachbearbeiterin) selbstverständlich nachgerechnet und geprüft. Insofern würde mir eine Änderung der Berechnung nichts nützen. Den Komfort, den ich als Anwender aber von einer solchen Datei habe, könnte mir Excel durchaus bieten. Dazu braucht es keine Formulare, sondern nur ein Spreadsheet.

Wie ich schrieb:

nicht wirklich für Formulare gedacht/geeignet. Kennen m.W. die ganzen Features von PDF-Formularen nicht (z.B. Formulare ins Web absenden und prüfen).

Wozu? Ich muss das Teil mit der Post in Papierform versenden, da die Belege ja auch in Papierform beiliegen (müssen). Was nützt mir da eine vollelektronische Übertragung? Oder akzeptiert Deine KraKa eine E-Mail?

Ich sprach von den Möglichkeiten, die Excel für Formulare bietet. Damit meine ich nicht bloß Summen. Soweit ich weiß, sind das Microsoft-Zusätze. Mittlerweile vielleicht spezifiziert, aber unterstützt LibreOffice diese Fähigkeiten?

Wozu? Ich will eine kleine Hilfe, um mit einem freien Standardoffice ein Spreadsheet zu nutzen, damit mein Ausdruck passend formatiert und die Inhalte bequem vorberechnet werden. Bisher muss ich echt das PDF ausdrucken, händisch Zahlen einfügen und dann mittels Taschenrechner (oder Kopf) zusammenaddieren. Selbst wenn ich das alles in das PDF eintrage, so steht doch in der Summenzelle eine Null... o_O

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)