bubble: Mensch ärger dich nicht

Beitrag lesen

Und, IIRC, darf man doch im Haus seine Spieler nicht überspringen, oder?
Darüber sagen die offiziellen Spielregeln nichts aus; in vielen Spielrunden wird es aber tatsächlich so gehandhabt, wie du es beschreibst. Mir sind beide Varianten geläufig.

Okay, die offiziellen Spielregeln hab ich nicht nachgeschlafen, aber ich kannte halt nur die eine Variante.

Es gibt noch andere Details, die je nach Spieler-Runde unterschiedlich ausgelegt werden, etwa die Frage, ob man mit einer Spielfigur auf dem eigenen Startfeld stehenbleiben darf (die meisten Spieler sind für "nein"),

Ich bin auch ein Nein-Verfechter.

oder ob die allererste Figur einfach so loslaufen darf, auch ohne dass man erst eine Sechs würfeln muss.

NIEMALS!

Dazu gibt's natürlich zahlreiche individuelle Regeln. Ich erinnere mich, dass wir Mensch-ärgere-dich-nicht in der Familie meist mit "Schmeißzwang" gespielt haben: Hat ein Spieler die Möglichkeit, einen anderen rauszuwerfen, tut es aber nicht, dann wird die eigene Figur einkassiert und muss neu starten.

Ich kenne es auch nur mit dieser Regel.

Lustig ist auch die Variante mit Rückwärts-Ziehen: Vor Spielbeginn wird eine Augenzahl außer der Sechs festgelegt (am besten geht's mit Zwei oder Drei), die dann grundsätzlich *rückwärts* gesetzt wird. Selbstverständlich wird in dem Fall auch nach rückwärts geschlagen, wenn möglich. Ausnahme: Figuren, die auf dem eigenen Startfeld stehen, sowie die, die ganz aufgerückt im "Haus" stehen, gehen nicht mehr rückwärts.

Hm, das klingt interessant, ich glaub das schlag ich mal vor wenn ich mal wieder spiele.

MfG
bubble

--
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye