Hallo Felix
Merci für Deine Antwort: das PDF ist die Ausgangslage. Es ist ein Dokument, welches verschiedenen Informationen auf spielerische Art und Weise zugänglich macht. Daraus entstand die Idee, das ganze als Brettspiel aufzubereiten. Zugegeben: das hat auch damit zu tun, dass ich kein Programmierer sondern Designer bin. Aber es ist klar: es muss als PDF gelöst werden.
Nun, der Würfel ist eigentlich ganz simple aufgebaut: Ein Button welcher eben diesen Code enthält (und sonst keinen anderen Code). Dieser Button bewirkt, dass in dem besagten Feld "Wuerfelanzeige" eben eine zufällige Zahl angezeigt wird.
Ausgelöst wird der Code durch einen Klick. Und wie gesagt, funktionieren tut es eigentlich super. Nur möchte ich vermeiden, dass zwei Mal hintereinander dieselbe Zahl erscheint.
Gibts da keine Lösung?
Liebe Grüsse
Raffael
Liebe(r) raffitalkie,
Ich hab im Acrobat ein Spiel gestaltet.
im Acrobat? Für eine PDF-Datei?? Das wäre so ziemlich einer der letzten Orte, wo ich JavaScript haben wollte, geschweige denn ein Spiel spielen wollte. Was hat Dich denn daran gehindert, ein HTML-Dokument dafür zu verwenden?
Nun habe ich gemerkt, dass es besser ist, wenn nie zwei mal hintereinander dieselbe Zahl ausgegeben wird, da der Benutzer sonst denkt, es habe nicht funktioniert, da sich nichts verändert hat.
Hehe. Mit einer Würfelanimation wäre das nicht passiert. In meinem Fall dürfen zwei gleiche Zahlen nacheinander erscheinen, ohne dass ein Benutzer meinen könnte, es sei "nichts passiert": Mensch ärgere dich nicht
Aber irgendwie wiederholt sich da immer noch ab und zu eine Zahl. Wisst Ihr woran das liegt? Was könnte ich da noch ändern?
Dein Code-Ausschnitt ist zu klein, um die Ursache dafür zu finden. Es ist nicht ersichtlich welches Ereignis ein Würfeln auslöst, und inwiefern dieses Ereignis von einem vorausgegangenem Ereignis dessen letztes Würfelergebnis kennt.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.