michat: code für memory spiel

Hi,

das folgende Posting habe ich zwar eben im debianforum.de gepostet, es stellt also eigentlich ein unerwünschtes Crossposting dar. Hmm, andererseits passt es hier viel besser, ... war nur lange nicht mehr da, also sorry für's Crossposten, ich hoffe dennoch auf antworten ...

Ich möchte für eine neue Seite u.a. ein Memory Spiel gestalten, wobei gestalten heißt: ich stelle die Bilder her, den Memory cCode für die wWebsite würde ich liebend gerne irgendwoher kopieren. Das Rad wird durch nochmaliges Erfinden ja nicht runder.

Klar habe ich gegoogelt, aber ohne eigene JS Kenntnisse (ich habe von html einige Ahnung, JS habe ich konsequent aussen vor gelassen  ) kann ich das was ich so gefunden habe nicht wirklich beurteilen. Abgesehen davon dass es ja nicht unbeding JS sein muss, php ginge ebenso. Es muß halt ne Lösung sein, die auf üblichem Einfachstwebspace ohne Installation weiterer Programme läuft. Anpassbar sollte die Anzahl und Größe der Bilder sein und möglichst auch die Farben der Rückseiten.

Ich würde (müßte das dann ja sowieso) mich in der Folge schon etwas mit JS auseinandersetzen. Nur möchte ich nicht jede Sackgasse erforschen müssen. Deshalb wäre ich Kennern der Materie dankbar, wenn man mir Revision erfahren hat und irgendwie Wohlgefallen hervorgerufen hat.
Und, je weniger Schnickschnack, desto prima.

Tipps?
Code?

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"
  1. Om nah hoo pez nyeetz, michat!

    Code?

    1. Treffer

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ei und Eichel.

    1. Hi

      1. Treffer

      Matthias

      Den Treffer hatte ich auch bei meiner Google Suche. Aber ich will ja weder jemand anderes Memory (inkl. dessen Bildern) einbinden, noch über jemandes Copyright hinwegsehen ;-) . Ansonsten ist es ein sehr schönes Memory mit einfachen, witzigen Bildchen (wennauch ich quadratformart der Karten vorziehen würde).

      Also GPL sollte der Code sein, ist auch für ein GPL Projekt.

      bye

      MH

      --
      war unregistriert "michaa"
      1. Om nah hoo pez nyeetz, michat!

        Aber ich will ja weder jemand anderes Memory (inkl. dessen Bildern) einbinden,

        nein, du möchtest etwas lernen, dazu ist der Code geeignet.

        noch über jemandes Copyright hinwegsehen ;-) .

        <!--  
          Memory Copyright (c) 2003 Jens Borsdorf - www.jens-borsdorf.de  
          ==============================================================  
          Wer das Spiel kopieren möchte und/oder das Skript bzw. Layout  
          an seine Bedürfnisse anpassen möchte, kann das gerne tun.  
          Ein Link auf meine Homepage und etwas Feedback wäre nett.  
        -->
        

        Ansonsten ist es ein sehr schönes Memory mit einfachen, witzigen Bildchen (wennauch ich quadratformart der Karten vorziehen würde).

        Ja, die Bilder anzupassen gehört sicher auch zum Lernprozess.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen übel und Übeltalferner.

  2. @@michat:

    nuqneH

    Abgesehen davon dass es ja nicht unbeding JS sein muss, php ginge ebenso.

    Nein, ginge nicht. PHP läuft auf dem Server. Du willst nicht bei einem Memory-Spiel nach jeder Interaktion eine Verbindung zum Server aufbauen und eine neue Webseite darstellen. Das Spiel muss clientseitig laufen; das heißt JavaScript.

    Code?

    Geld?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Lieber michat,

    vielleicht wäre mein Quiz-Framework etwas für Dich? Da kannst Du nach Herzenslust Memory-Quizze gestalten.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. vielleicht wäre mein Quiz-Framework etwas für Dich? Da kannst Du nach Herzenslust Memory-Quizze gestalten.

      Das scheint zu tun was es soll und die Lizenz stimmt. Prima ist auch, dass ich da etwas von Mehrsprachigkeit gelesen habe, was für meine Zwecke hilfreich sein könnte. Ich werde mir das die Tage mal runterladen und anschauen.

      CMS verwende ich nicht. Und Javascript habe ich null Ahnung. Das gibt ne Lernkurve, aber es besteht keine Eile (würde eh' nichts nutzen). Vielleicht bekomme ich ja von dir etwas Unterstützung soweit es darum geht deinen Quellcode auf das zu *reduzieren* (nachdem ich mal geschaut habe, was ich mir überhaupt erschließen kann) was ich tatsächlich benötige.

      Danke soweit für den Tipp.

      michat (nicht eingelogged, glaube ich)

    2. Wie kann ich mich mit dir in Verbindung setzen. Das Mailformular auf deiner Seite bleibt bei der Vorschau leer so dass ich nicht weiß ob dich meine Fragen erreicht haben.

      MH

      --
      war unregistriert "michaa"
      1. Lieber michat,

        Wie kann ich mich mit dir in Verbindung setzen. Das Mailformular auf deiner Seite bleibt bei der Vorschau leer so dass ich nicht weiß ob dich meine Fragen erreicht haben.

        patience is a virtue - Sie haben Post. ;-)

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hi

          patience is a virtue - Sie haben Post. ;-)

          Danke. Ich melde mich wieder wenn ich weitere Fragen habe. Adresse habe ich ja jetzt ;-) .

          MH

          --
          war unregistriert "michaa"