Hallo,
Huch, das ist was für Stuierte von Unität.
"I war nie auf der Unität. Aber I wüsst scho, was I auf der Uni tät."
Ich hab immerhin drei Silvester Mathetik gehabt. Oder wie das heißt. ;-)
Wie gesagt: Witzige Antworten sind mir auch ganz recht ;)
Vor ein paar Jahren habe ich eine wissenschaftliche Arbeit gelesen, von einem italienischen Physiker an der Unität Bologna. In dieser Arbeit ging es um die Erklärung des Explosionsmechanismus kosmischer Körper, die mit sehr hoher Geschwindigkeit in unsere Atmosphäre eindringen. Techisch war diese Abhandlung völlig korrekt. Praktisch jedoch ging es um den Tunguska-Körper (TK) und somit völlig an der Realität vorbei, weil ungezählte Augenzeugen etwas ganz Anderes beobachtet haben, was die Geschwindikgeit des TK betrifft.
Stuierte sind schnell beim Detail. Sie können den Aufbau unserer Planeten trefflich erklären. Auch den Effekt, dass der Jupiter mehr Energie abstrahlt, als er von der Sonne bekommt. Wissenschaftliche Abhandlungen sind stets auf bereits vorhandenes Wissen gestützt und auf die damit getroffenen Annahmen.
Beim TK gab es (1908) kein vorhandenes Wissen, was Effekte betrifft, ausgelöst von Körperen die zwar mit Überschall fliegen, jedoch keine kosmischen Geschwindigkeiten haben und 1000 km in untersten Schichten der Atmosphäre zurücklegen, vom Baikalsee bis Wanowara. Wohl aber es schon die Uhr, womit festgestellt werden konnte, dass der TK für die letzten 300 km 10 Minuten brauchte, was eine Geschwindigkeit von 500 m/s ergibt.
Was den Jupiter betrifft, da gehen wir von vorhandenen Wissen aus, möglicherweise jedoch gehen wir davon aus, zu glauben, dass wir genügend Wissen haben, um den Leuchteffekt erklären zu können.
Horst Unglaub