Doktor Knallcharge: Wieso leuchtet der Jupiter so unverschämt hell?

Beitrag lesen

Nein, das Ding leuchtet nicht. Es wird angestrahlt, genauso wie der Mond. Und wenn du Gas nur genug zusammendrückst, dann reflektiert es wohl auch Licht.

Er (der Jupiter) hat mit 1,326 g/cm³, wie alle Gasriesen, eine geringe mittlere Dichte.

Die Luftdichte auf der Erde, ganz unten, da, wo die Wattwürmer wohnen, beträgt bummelig 1,2 mg/cm³, das ist ein Tausendstel. 1,3 g/cm³ mag ja für einen Planeten gering sein, aber in der Suppe möchtest du trotzdem nicht spazierengehen.

Mal abgesehen von diesem Äppelvergleich ist es im Übrigen ja auch nicht so, dass ein Gasriese so eine Art galaktischer Pups ist. Im Außenbereich ist der Jupiter gasförmig, aber das geht ratzfatz in Flüssigkeit über. Der äußere, gasförmige Bereich wird mit 1000 km angegeben, der Rest der 135.000 km Durchmesser ist wegen des hohen Drucks flüssig, mit einem kleinen festen Kern.

Ich denke mal, der Haken an der ganzen Sache ist, dass man da von Dimensionen spricht, die mit menschlichen Erfahrungswerten nur sehr schwer einzuordnen sind. Ein Gasriese ist kein großer Luftballon und "flüssig" sollte vielleicht auch nicht mit einem Glas Wasser gleichgesetzt werden.