Tom: Programm unter Linux als root ausführen lassen

Beitrag lesen

Hello,

Ich habe Ubuntu und will auf meinem Desktop eine Verknüpfung zu einem Programm einrichten welches root-Rechte braucht. Wie kann ich so eine Verknüpfung einrichten die so eine Abfrage nach dem Passwort einblendet?

Ich verstehe nun nicht, warum der User das Root-Passwort wissen darf, wenn er nicht Root ist.
Besser ist es sicherlich, ein Hüllscript zu schreiben, dass das eigentliche Programm dann startet.

Jeder, der dieses Script ausführen darf, darf dann damit auch das Programm starten. Er darf das Script aber nicht verändern können, keine Rechte am Script ändern können, hat auch selber keinen Zugriff auf das eigentliche Programm. Das liegt tunlichst bei Root in einem speziellen Verzeichnis.

guckst Du: http://en.wikipedia.org/wiki/Setuid

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de