Der Martin: Programm unter Linux als root ausführen lassen

Beitrag lesen

Hallo,

Das muss er nur durch die erneute Eingabe *seines eigenen Passworts* bestätigen, nicht des root-Passworts.
Das ist aber sehr von der nach Konfiguration in /etc/sudoers abhängig.

diese Datei gibt es auf meinem System gar nicht - nur ein Verzeichnis /etc/sudoers.d und darin eine README, die aber auch keine wirklich brauchbare Information enthält.

Bei Ubuntu und anderen Linux-Distries ist es so wie Du es darstellst konfiguriert, dort hat der root auch gar kein Passwort

Hat er nicht?? - Doch, bei all meinen ubuntoiden Systemen hat/hatte er eins (xubuntu, Ubuntu bis 10.10, Linux Mint). Das war immer eine der ersten Amtshandlungen nach der Basisinstallation. Sonst könnte ich mich ja auch nicht an der Konsole oder per ssh als root anmelden.

Dass root sich nicht lokal am Desktop anmelden darf, ist wieder eine andere Kiste - obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass man auch diese Beschränkung aushebeln kann, wenn man unbedingt will.

bei anderen, z.B. bei Red-Hat-Derivaten muss das root-Passwort aber eingegeben werden.

Eigenartig. Warum verhalten sich die verschiedenen Distros da so unterschiedlich? Welcher Sinn steckt dahinter?

Ciao,
 Martin

--
Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(