Der Martin: Programm unter Linux als root ausführen lassen

Beitrag lesen

Hallo,

nein, das meine ich nicht. Beides hat er auf meinen Rechnern, aber ein GUI-Login wird trotzdem verweigert. Das ist noch irgendwo in der User/Password-Eingabe des Window Managers (oder wer immer das macht) verankert.
Meinst Du verweigert im Sinne von "verweigert" oder "wird nicht zur Auswahl angezeigt"?

ich meine tatsächlich "verweigert" - so als hätte ich einen nicht existierenden Benutzernamen eingegeben. Ich probiere das bei nächster Gelegenheit nochmal aus. Meine Erinnerung rekrutiert sich aus einem alten Ubuntu 10.10, wo ich das Anmelden als root am Gnome-Desktop ganz rotzfrech mal probiert hatte.

Für die Nichtanzeige ist ETWAS WIE

/etc/lightdm/users.conf

verantwortlich (Ubuntu, XFCE).

Stimmt, ich erinnere mich. Dort stehen nur Anweisungen, Benutzer mit UID<500, Benutzer ohne gültige Shell sowie die Benutzer nobody und noaccess nicht anzuzeigen. Aber da geht es anscheinend wirklich nur um die Anzeige der Namen.

Es heisst übrigens DM -also Desktop Manager. Der WM (Window Manager) wird erst nach dem Anmelden aktiv.

Ja, danke, den meinte ich auch. Es heißt übrigens Display Manager, wie ich in der users.conf gelesen habe. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
Die Zivilisation hatte begonnen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(