Der Martin: Korrektur - wer lesen kann, ist im Vorteil

Beitrag lesen

Hi,

Das muss er nur durch die erneute Eingabe *seines eigenen Passworts* bestätigen, nicht des root-Passworts.
Das ist aber sehr von der nach Konfiguration in /etc/sudoers abhängig.
diese Datei gibt es auf meinem System gar nicht

sorry, ich muss mich korrigieren, die gibt es doch. Ich habe mich durch die "blöde" Angewohnheit von ls täuschen lassen, den _Inhalt_ von Unterverzeichnissen gleich mit aufzulisten, wenn der Verzeichnisname aufs Suchmuster passt. Und so listete ein

ls -la /etc/sudo*

erst die Datei sudoers, und dann -durch eine Leerzeile abgetrennt- den Inhalt von sudoers.d, und ich habe den ersten Teil oben einfach übersehen.

Ciao,
 Martin

--
Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(