Der Martin: Sony HDR CX 410 - gut?

Beitrag lesen

Hi,

also Ansteckmikrofon funktioniert nicht. Ich habs mit einem Headset probiert und das Kabel behindert mich beim kochen.

auch wenn du das Kabel gleich im Nacken im Hemd/T-Shirt/Whatever verschwinden lässt?

Außerdem hätte ich dann wieder eine Video und eine Tonspule. Dass müsste ich dann wieder zusammenschneiden.

Nö. Ich gehe davon aus, dass die Kamera eine Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikrofon hat (sollte sie). Dann spricht nichts dagegen, das Mikrofon vom Headset dort anzuschließen und Bild und Ton dann ganz normal simultan aufzunehmen. Bei einem kabellosen Headset dann eben dessen "Basisstation".
Aber ich sehe auch ein, dass die Dinger irgendwie lästig sind.

Beim Licht ist das Problem, dass wir nur eine kleine Küchenzeile haben. Oben drüber hängt ein Hängeschrank. Ich wüsste nicht wie ich da großartig Licht anbringen sollte.

Kommt drauf an, was ausgeleuchtet werden muss. Die Arbeitsfläche, Herd, Töpfe, Pfannen? Dann könnte ich mir eine Unterbauleuchte unter dem Hängeschrank gut vorstellen. Obwohl ich dort im normalen Alltag eine Leuchtstoffröhre optimal finde, ist die bei Filmaufnahmen vermutlich nicht so geeignet (wegen der Flimmer-Interferenzen); also stattdessen lieber drei bis fünf Halogenlampen.

Das wäre der nächste Vorteil der Kamera. Da kann man Licht dran machen.

Ja. Das sieht aber im Endergebnis scheußlich aus, wenn bei jedem Kameraschwenk die Beleuchtung mitschwenkt.

Wäre nur die Frage ob das Licht an der Kamera reichen würde.

Gute Frage. Es ist sicher kein Zufall, dass professionelle Filmlampen mehrere hundert Watt haben.

Guten Appetit,
 Martin

--
Life! Don't talk to me about life!
  (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(