Björn Lohmann: DLAN geht nicht, irgendwie nicht ganz logisch

Dieses DLAN, also Internet per Steckdose ist etwas praktisches. Wenn im Keller der Router steht und man im Dachgeschoß Internet per WLAN haben will nimmt man so ein Gerät. Klar Repeater geht auch, aber mit DLAN geht es auch.

Nun wollte ich meinen Fernseher ins Internet bringen. Logisch erst mal IP Adresse angeben. Klappte nicht. Also habe ich es mit einem Smartphone eines Bekannten versucht. Auch dieses ging nicht ins WLAN. Dabei war im WLAN ausgeschaltet, das sich nur bestimmte MAC Adressen anmelden können. Dann habe ich vor lauter Verzweiflung den Reset Taster gedrückt. Nun geht der DLAN überhaupt nicht mehr, also kein Internet mehr.

Irgendwie scheint mir das Gerät defekt zu sein? Viel mehr, als dann nach Anleitung versuchen die Verbindung herzustellen kann man ja nicht. Nur komischerweise war vorher das Laptop per WLAN im Netz, aber andere Geräte gingen nicht ins WLAN.

Entweder müßte doch das WLAN für alle Geräte funktionieren, oder für gar keines. Also zweifle ich schon langsam auch an meinem Verstand.

  1. War das denn immer die gleiche Steckdose?
    Probier mal 2 Steckdosen im selben Raum/an der gleichen Phase.

  2. hi,

    Entweder müßte doch das WLAN für alle Geräte funktionieren, oder für gar keines.

    Für alle Geräte, die im Subnetz möglich und richtig konfiguriert sind. Wieviele das in einem Subnetz sein können, das legt die Netzmaske fest. Poste mal Deine Netzerkkonfiguration.

    Horst

  3. Dieses DLAN, also Internet per Steckdose ist etwas praktisches.

    ...

    Auch dieses ging nicht ins WLAN.

    Ich versteh nur Lahnhof, hast du nun DLAN oder WLAN?

    Gruß
    Kalk

    1. Dieses DLAN, also Internet per Steckdose ist etwas praktisches.
      ...
      Auch dieses ging nicht ins WLAN.

      Ich versteh nur Lahnhof, hast du nun DLAN oder WLAN?

      Internet über Strom, aber mit einem WLAN Adapter.

      Also im Keller steht der Router, per Strom geht es nach oben und im Dachboden ist dann der DLAN mit WLAN Adapter. Auch per LAN Kabel am Adapter (er hat 3 Anschlüsse) geht es nicht.

      P.S. Lahnhof, das Wort muß ich mir merken, das hab ich gestern auch verstanden :)

      1. Hallo,

        Ich versteh nur Lahnhof, hast du nun DLAN oder WLAN?
        Also im Keller steht der Router, per Strom geht es nach oben und im Dachboden ist dann der DLAN mit WLAN Adapter.

        ah, also vom Router erstmal per Kabel zum ersten PLC-Modem, dann über die Hausinstallation, vom zweiten PLC-Modem per Kabel zum WLAN-AP und von dort aus drahtlos zum Nutzer. Huiii ...

        Also so etwa?
                                                                                    |/
                 +-----------+    +-----------+       +-----------+    +---------+   |
        WAN =====| DSL-Modem |====| PLC-Modem |---/---| PLC-Modem |====| WLAN-AP |---+
                 |  +Router  |    +-----------+       +-----------+    +---------+
                 +-----------+                              |
                                              +--------+    |              |/
                                              | LAN-PC |====+               |   +---------+
                                              +--------+                    +---| WLAN-PC |
                                                                                +---------+

        Auch per LAN Kabel am Adapter (er hat 3 Anschlüsse) geht es nicht.

        Okay. Dann klammern wir die letzte Teilstrecke (WLAN) zunächst mal aus. Diese letzte Aussage deutet doch stark drauf hin, dass die beiden PLC-Modems keine Verbindung untereinander aufbauen können. Das ging aber früher??

        Egal wie, als erstes muss man die beiden verbinden. Oft finden sie sich von allein, wenn sie nahezu gleichzeitig eingesteckt werden; andernfalls muss man nachhelfen. Dazu haben die Dinger meistens eine "Pair"-Taste, die an beiden Geräten innerhalb eines kurzen Zeitfensters (meist 1..2 Minuten) gedrückt werden muss (je nach Modell auch mehrere Sekunden gedrückt halten). Erst wenn die beiden PLC-Modems sich "gefunden" haben, lohnt sich das weitere Vorgehen. Üblicherweise zeigen die das mit einer LED an.

        Wenn du so weit bist, sollte der direkt per LAN-Kabel verbundene PC quasi sofort "ein Netz" haben. So, als wäre er direkt am Router angeschlossen. Und ich vermute, mit dem WLAN klappt's dann auch von allein, weil die ganze Anlage doch schon mal passend eingerichtet war.

        P.S. Lahnhof, das Wort muß ich mir merken, das hab ich gestern auch verstanden :)

        Ja, gefällt mir auch. :-)

        So long,
         Martin

        --
        Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
        Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hello,

          Hallo,

          Ich versteh nur Lahnhof, hast du nun DLAN oder WLAN?
          Also im Keller steht der Router, per Strom geht es nach oben und im Dachboden ist dann der DLAN mit WLAN Adapter.

          ah, also vom Router erstmal per Kabel zum ersten PLC-Modem, dann über die Hausinstallation, vom zweiten PLC-Modem per Kabel zum WLAN-AP und von dort aus drahtlos zum Nutzer. Huiii ...

          Also so etwa?
                                                                                      |/
                   +-----------+    +-----------+       +-----------+    +---------+   |
          WAN =====| DSL-Modem |====| PLC-Modem |---/---| PLC-Modem |====| WLAN-AP |---+
                   |  +Router  |    +-----------+       +-----------+    +---------+
                   +-----------+                              |
                                                +--------+    |              |/
                                                | LAN-PC |====+               |   +---------+
                                                +--------+                    +---| WLAN-PC |
                                                                                  +---------+

          Auch per LAN Kabel am Adapter (er hat 3 Anschlüsse) geht es nicht.

          Okay. Dann klammern wir die letzte Teilstrecke (WLAN) zunächst mal aus. Diese letzte Aussage deutet doch stark drauf hin, dass die beiden PLC-Modems keine Verbindung untereinander aufbauen können. Das ging aber früher??

          Egal wie, als erstes muss man die beiden verbinden. Oft finden sie sich von allein, wenn sie nahezu gleichzeitig eingesteckt werden; andernfalls muss man nachhelfen. Dazu haben die Dinger meistens eine "Pair"-Taste, die an beiden Geräten innerhalb eines kurzen Zeitfensters (meist 1..2 Minuten) gedrückt werden muss (je nach Modell auch mehrere Sekunden gedrückt halten). Erst wenn die beiden PLC-Modems sich "gefunden" haben, lohnt sich das weitere Vorgehen. Üblicherweise zeigen die das mit einer LED an.

          Da gibt es eine recht gut gemachte Anleitung der Firma All-Net für ihre Powerline-Geräte. Die gilt aber sinngemäß auch für die meisten anderen Hersteller. Die haben sowieso meistens die gleichen Chips drin. Der NSA und die Chinesen wollen ja nicht jedes Mal ihr Mithörverfahren ändern ;-O

          http://www.google.de/url?q=http://www.gschloessl.de/dateien/Powerline1.pdf&sa=U&ei=u0fMUrqyK8HPtAaotIH4DA&ved=0CCMQFjAA&sig2=UbBquToY7vuNFdtdWI4o2A&usg=AFQjCNHpUigg6Ipt76M8R529MS-HJZnqKw

          http://www.gschloessl.de/dateien/Powerline1.pdf

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
  4. Habe das DLAN umgetauscht, es war tatsächlich defekt.

    DLAN geht nun soweit.

    Wenn ich am Laptop die IP Adresse abfrage erscheint eine beginnend mit 188. also die von Kabel Deutschland.
    Subnetzmaske 255.255.255.0

    Nun möchte ich ein weiteres Handy bzw einen Fernseher ins WLAN bekommen, das geht nicht. Der Fernseher versucht eine 192.168.254.1 Adresse zu bekommen. Im DLAN (Devolo WLAN 200) Manager wird angezeigt, das der Fernseher (man sie die Mac Adresse) per WLAN erreichbar ist. Anpingbar ist er nicht.
    Das Handy (Samsung Galaxy S3) geht auch nicht ins WLAN, es kommt immer nur Meldung IP Adresse beziehen und dann plötzlich das Signal wäre zu schwach.

    1. Hallo,

      Habe das DLAN umgetauscht, es war tatsächlich defekt.
      DLAN geht nun soweit.

      das ist gut. :-)

      Wenn ich am Laptop die IP Adresse abfrage erscheint eine beginnend mit 188. also die von Kabel Deutschland.
      Subnetzmaske 255.255.255.0

      Das ist schlecht. :-(
      Es bedeutet nämlich, dass du mit deinem PC direkt am öffentlichen Netz von Kabel DE bist, und kein Router dazwischen ist. Es bedeutet weiter, dass du den Anschluss in der Konstellation nicht mit zwei oder mehr Geräten gleichzeitig nutzen kannst.

      Nun möchte ich ein weiteres Handy bzw einen Fernseher ins WLAN bekommen, das geht nicht.

      Dazu brauchst du einen Router. Hat die Kabel-Anschlussbox keinen integriert?

      Der Fernseher versucht eine 192.168.254.1 Adresse zu bekommen.

      Mir schwant was. Es scheint, als hätte dein Kabelmodem tatsächlich keinen Router integriert. Dafür aber der WLAN-AP. Das bedeutet: Am Kabelmodem darf nur ein Gerät hängen, sinnvollerweise der WLAN-AP. Alle anderen (PC, Handy, Fernseher) müssen sich über den im WLAN-AP integrierten Router verbinden.

      So long,
       Martin

      --
      Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
      Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
      Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hello,

        Es bedeutet nämlich, dass du mit deinem PC direkt am öffentlichen Netz von Kabel DE bist, und kein Router dazwischen ist. Es bedeutet weiter, dass du den Anschluss in der Konstellation nicht mit zwei oder mehr Geräten gleichzeitig nutzen kannst.

        Mir schwant was. Es scheint, als hätte dein Kabelmodem tatsächlich keinen Router integriert.

        Dat is so bei KD.
        Die liefern aber oft einen Router mit integriertem WLAN-Access-Point mit:

        D-LINK DIR-615

        Das Teil kann man auch in Internetbörsen, wie hood.de oder ebay.de zwischen 10 und 50 Euro erwerben. Es ist mMn ganz tauglich, um die Probleme mit der "festen IP" von KD zu lösen, da es wirklich routen kann (also Netze trennt) - anders als z. B. die Fritz-Boxen im LAN-Betrieb.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
        1. Hi,

          Mir schwant was. Es scheint, als hätte dein Kabelmodem tatsächlich keinen Router integriert.
          Dat is so bei KD.
          Die liefern aber oft einen Router mit integriertem WLAN-Access-Point mit:

          naja, die Kombi aus beiden Geräten wäre ja dann wieder "wie üblich", wenn man vergisst, dass es zwischen Kabelmodem und Router/AP überhaupt eine trennbare Stelle gibt. Nur so wie Björn sich das offenbar vorgestellt hat, geht's halt nicht.

          D-LINK DIR-615
          Das Teil kann man auch in Internetbörsen, wie hood.de oder ebay.de zwischen 10 und 50 Euro erwerben. Es ist mMn ganz tauglich, um die Probleme mit der "festen IP" von KD zu lösen, da es wirklich routen kann (also Netze trennt) - anders als z. B. die Fritz-Boxen im LAN-Betrieb.

          Die AVM-Boxen konnten das früher auch - zwei oder drei Firmware-Versionen zurück konnte meine 7170 auf Wunsch noch WLAN- und LAN-Clients in zwei getrennten Netzen organisieren. Sogar mit DHCP in getrennten Netzen. Leider wurde dieses Feature irgendwann aufgegeben. Schade, ein eingeschränktes Gast-WLAN wäre manchmal gar nicht übel.

          Ciao,
           Martin

          --
          Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(