Oplunito: HTML und Datenbanken

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man es schafft auf einer HTML-Seite Datenbankeinträge wie in einem Forum lädt und wenn man dann auf einen einzelnen draufklickt wie man zu der Richtigen Seite kommt. Ich bin noch relativ unerfahren in diesem Bereich. Bitte Code-Beispiel!

Danke im Voraus

  1. Deine Frage ist etwa so wie: ich hatte noch nie einen Schraubenzieher in der Hand, wer kann mir sagen wie ich mir selbst einen Schrank schreinern kann :-)
    Deswegen brauchst du vor allem Geduld und noch einige Lektüre.

    Du brauchst eine Sprache die dir serverseitig die Daten aus der DB lädt und so in HTML packt dass Links mit den passenden Parametern erzeugt werden. Wenn so ein Link angeklickt wird, muss das Programm / Script auf dem Server wieder drauf reagieren.

    Suche zum Beispiel nach: php datenbank beispiel

  2. Tach!

    ich würde gerne wissen, wie man es schafft auf einer HTML-Seite Datenbankeinträge wie in einem Forum lädt und wenn man dann auf einen einzelnen draufklickt wie man zu der Richtigen Seite kommt. Ich bin noch relativ unerfahren in diesem Bereich. Bitte Code-Beispiel!

    Du brauchst eine serverseitige Programmiersprache. HTML kann sowas nicht. Man kann mit der Programmiersprache nur das HTML zusammenstellen, das die Datensatzdaten und den Link enthält. Diese Programmiersprache musst du erst einmal lernen und in den Tutorials sollten sich dann auch Beispiele für den Zugriff auf Datenbanken finden.

    Ein Code-Beispiel zu zeigen, würde bedeuten, dass ich ein vollständiges Tutorialkapitel schreiben würde. Da solche aber existieren, spar ich mir das. Ich weiß ja noch nicht einmal, welche Programmiersprache und welches DBMS es sein soll.

    dedlfix.

  3. Mahlzeit,

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/php-forum/

    Ist zwar ein uralter Beitrag und den Code solltest du so nicht einfach übernehmen, aber das Konzept ist bis heute grossteils gleich. (Ich vermute, auf diesen Satz kommen gleich zig wiedersprüche)

    Hier geht es um PHP, es gibt aber viele andere Sprachen, die du benutzen kannst. Kommt immer drauf an, was du zur Verfügung hast.

    --
    42
  4. Moin,

    ich würde gerne wissen, wie man es schafft auf einer HTML-Seite Datenbankeinträge wie in einem Forum lädt und wenn man dann auf einen einzelnen draufklickt wie man zu der Richtigen Seite kommt. Ich bin noch relativ unerfahren in diesem Bereich. Bitte Code-Beispiel!

    Hier werden alle Vor- und Nachnamen (alphabetisch nach Nachnamen, Vornamen) als HTML ausgegeben, die in der Tabelle "adresse" sind:

    <?php
    // Datenbank oeffnen - ergibt $conn_id
    $q = "SELECT vname, nname FROM adresse ORDER BY nname, vname";
    $res = mysql_query( $q, $conn_id );
    while( $row = mysql_fetch_array( $res ) ) {
      echo "<p>".$row['vname']." ".$row['nname']."</p>";
    }
    ?>

    Du hast es also mit drei Komponenten zu tun:
    1. SQL, um die Datenbank abzufragen (SELECT ...)
    2. PHP, um die HTML-Ausgabe zu generieren (while ...)
    3. HTML selbst (<p> ...)

    Linuchs

    1. @@Linuchs:

      nuqneH

      echo "<p>".$row['vname']." ".$row['nname']."</p>";

      Nein!!!

      Das Daten vor der Ausgabe in HTML unbedingt kontextgerecht behandelt MÜSSEN, sollte sich doch nun wirklich langsam mal rumgesprochen haben.

      Und warum doppelte Anführungszeichen, wenn es einfache auch tun? Darin gibt es nichts zu parsen …

      echo '<p>' . htmlspecialchars($row['vname']) . ' ' . htmlspecialchars($row['nname']). '</p>';

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hallo,

        Und warum doppelte Anführungszeichen, wenn es einfache auch tun? Darin gibt es nichts zu parsen …

        will ja eigentlich kein Erbsenzähler sein aber "das so klingt ein wenig  von oben herab " und ist Dir doch auch schon passiert oder nicht?;-)

        Gruss
        Mike

  5. Hallo,

    hier wird Dir sofort Mysql empfohlen, was aber in deinem Fall so ist wie mit einer Atombombe auf einen Marienkäfer loszugehen.

    Eine einfache Datenbank kann ein einfache Textdatei sein und dies sollte bei den ersten Gehversuchen auch mehr als ausreichen. Leider schreibst Du nichts über deine bisherigen Kenntnisse. PHP wird Dir wohl wenig sagen und HTML frage ich mich ob Du nur Web-Editoren benutzt oder auch in der Lage bist, alleine mit einem Texteditor eine komplette Webseite zu erstellen. Das wäre wichtig zu wissen um zu sehen ob Du ein inhaltliches Verständnis der Auszeichnungen hast.

    Also folgenden Schritte bringen Dich an dein Ziel:

    1. Webseite nur mit Texteditor erstellen

    2. PHP Grundlagen lernen und langsam mit HTML mischen. Kleiner Kurs als Hilfe

    3. Dateien mit PHP schreiben und auslesen. Auch da hilft der Kurs

    4. Nach vielen Versuchen steht dann irgendwann endlich auch mal eine echte DB an, zb. Mysql.

    Optional solltest Du dich irgendwann auch ein klein wenig mit der technischen Seite beschäftigen und einen eigen lokalen Server installieren, zb. Xampp.

    * Hinweis zur Kursverlinkung: Einiges ist veraltet und lässt sich heute einfacher lösen aber zum lernen gut genug. gibt aber auch noch massenweise anderer Tutorials im Netz. Empfehlenswert sind natürlich Bücher, wobei nach meinen Erfahrungen sich ca. 80% der sogenannten Einsteigerbücher nicht wirklich dafür eigenen, denn die Autoren sind oft schon so weit fortgeschritten und realitätsfern, dass sie mehr wissen voraussetzen als vorhanden sein kann. Ich habe damals 5 Bücher verschlungen und wollte schon fast aufgeben, weil vieles nicht bergreifbar war(wofür ist ein Punkt in einem string, was bedeutet dieses Semikolon am Schluss, usw..) als das sechste Buch so perfekt geschrieben war, dass es sofort verständlich war und Spass gemacht hat. Weiss allerdings nicht mehr wie es hieß.

    Gruss
    Mike

  6. Hallo,

    ich würde gerne wissen, wie man es schafft auf einer HTML-Seite Datenbankeinträge wie in einem Forum lädt und wenn man dann auf einen einzelnen draufklickt wie man zu der Richtigen Seite kommt.

    Die Links enthalten Parameter für den Request, der bei einem Klick gefeuert wird. Serverseitig liegt eine Parameter-Kontrollstruktur, das steuert dann die Ausgabe einer entsprechenden Response.

    Ich bin noch relativ unerfahren in diesem Bereich. Bitte Code-Beispiel!

    Der Quelltext dieses Forums ist ein gutes Beispiel, guck da mal rein oder beobachte die Statuszeile des Browsers, wenn sich Deine Maus über einen Link befindet.

    Horst Henne

    1. Meine Herren!

      Die Links enthalten Parameter für den Request, der bei einem Klick gefeuert wird. Serverseitig liegt eine Parameter-Kontrollstruktur

      Du liebst dieses Wort - ich hasse es. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

      1. Hi,

        Die Links enthalten Parameter für den Request, der bei einem Klick gefeuert wird. Serverseitig liegt eine Parameter-Kontrollstruktur

        Du liebst dieses Wort

        Alte Schule. Sozusagen Schulmedizin.

        • ich hasse es. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

        Nunja, es gibt Möglichkeiten, eine Kontrollstruktur zu automatisieren. Diesbezügliche Entwicklungen habe ich auch hinter mich gebracht. Was bleibt in jedem Fall, ist das Festlegen von Schlüsselparametern. Für die Meisten auch ein Fremdwort.

        Ob dann, wenns automatisiert wurde, anhand der Schlüsselparameter eine Klasse oder nur eine Methode nachgeladen wird, ist Geschmacksache.

        Geschmacklos jedoch finde ich, URLs zu parametrisieren. Das gibt schwer überschaubare Abhängigkeiten und: Jeder Code, der eine Response erstellt, läuft grundsätzlich mit Parametern. Das macht eine Parameter-Kontrollstruktur unnötig kompliziert.

        Gerade jetzt, wo ich wieder in einer Auszeit bin, habe ich das Nachladen von Routen in die Routingtabelle meines Frameworks verbessert, in Hinsicht RAM-Freundlichkeit, Performance... heute morgen dazu ein letzter Handschlag, verbunden mit einer Verschlankung des Codes und einer Zentralisierung der Datenhaltung. Geroutet wird über eine dynamische Tabelle, die aus drei Komponenten zusammengebaut wird, zwei davon sind direkt editierbar. Geroutet wird OHNE Parameter. Parameter bestimmen lediglich das letzte Stück und sind URL-spezifisch, d.h., verschiedene URLs können diegleichen namentlichen Parameter verwenden, ohne dass sich Abhängigkeiten ergeben.

        Was dann noch bleibt, ist die Frage, ob einer automatisierten Kontrollstruktur oder einer Herkömmlichen, die ich mit Letzterem beantworte, weil: Meine Kontrollstrukturen sind klein und überschaubar, was auch an einer konsequenten Umsetzung einer objektorientierten Programmierung, verbunden mit einer strikten Kapselung der Attribute liegt. Beispiel: Artikel in den Warenkorb, da wird bei mir nicht einmal mehr die Artikel-Id, geschweige denn der Preis über HTTP-Parameter gereicht, da gibts nur noch einen Parameter und das ist die Anzahl. OOP zwischen Klischee und Praxis, es gibt viele, die veruchen, den Artikelpreis im Warenkorb zu manipulieren... kaum zu glauben, auf was für Ideen die Internet-Shopper heutzutage alles kommen ;)

        Horst

        1. hi,

          Die Links enthalten Parameter für den Request, der bei einem Klick gefeuert wird. Serverseitig liegt eine Parameter-Kontrollstruktur

          Du liebst dieses Wort

          Noch was Interessantes: Eine verteilte Parameter-Kontrollstruktur. Verteilt, weil beteits im Initialisierungsprozess Parameter beteiligt sind, zum Setzen eines bestimmten Tages.

          Horst

          --
          Büchsen öffnen ist Männersache.