Stephan: Javascript auf mobilen Geräten debuggen

Tach,

ich hab mich jetzt ein wenig in die Materie eingelesen und die eleganteste Lösung erscheint mir im Moment diese hier: http://jsconsole.com
Da ich im Gegensatz zu firebug-lite.js nicht dazu angehalten werde den Debug-Output auf einem kleinen Bildschirm abzulesen. Dafür habe ich halt keine hübsche Firebug-Konsole.

Das Problem, was ich damit habe ist, dass man:
1. all die Geräte (android, ios, tablet, smartphone), die man testen möchte auch besitzen muss. Deshalb kommt für mich auch Remote-Debbugging, wie es hier beschrieben ist https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Tools/Remote_Debugging/Firefox_for_Android nicht in Frage.
2. ich für meine Testumgebung Zugriff auf die hosts-Datei des jeweiligen Gerätes brauche, um den Webserver in meinem Heim-Netzwerk anzusprechen. Dafür muss meines Wissens das Gerät gerootet sein.

Eine Lösung wäre meines Erachtens mit dem VMWare-Player und http://www.android-x86.org/, oder sonst einem Android Emu eine Virtualisierung zu erstellen und das selbe dann mit MacOS und XCode zu machen.

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die Virtualisierung von Apple per AGB untersagt ist. Das müsste ich aber nochmal nachlesen.

Meine Fragen an Euch:
Geht das nicht einfacher/komfortabler? Ich meine, da ist der Aufwand ja noch geringer wenn ich mir ein Gerät leihe, oder den Code einfach ungetestet auf den Webserver schmeiße, und mich bei Gelegenheit mal erkundige, wenn ich einen Kollegen mit einem IPhone, oder Tablet antreffe  :(

Wie löst ihr dieses Problem?

lg
Stephan