Borewa: Event Browserfenster schließen / Seite verlassen

Hallo Zusammen,

gibt es in Javascript (auch für die Aktuellen Browser und die alten IEs) die möglich ein Event zu nutzen, welches ausgelöst wird, wenn das Browserfenster geschlossen oder die Seite über einen Link verlassen wird?

Ich würde gerne zusammen mit Piwik abfragen, wie der Status eines Videos ist. Die Daten habe ich zumin für ein Youtube Video, aber nur wenn auf das Video geklickt wird.

Diese Daten möchte ich aber nun auch haben, wenn das Browserfenster geschlossen wird oder die Seite über einen Link verlassen wird.
Das ein Video nicht zu ende geguckt wurde, ist an dieser Stelle klar, da der Staus noch auf Play, Pause oder Ende steht, aber falls das Video noch läuft und trotzdem die Seite verlassen wird, würde ich gerne ermitteln, bei welcher Aktueller Zeit sich das Video befand.

Damit könnten ggf sehr langweile Stellen in einem Video ermittelt werden, wenn die User immer nach 1min (von 5min) Video die Seite verlassen und damit könnten die Video oder Videostellen optimiert werden.

Ich habe auch schon versuche mit unload oder beforeunload gemacht, aber leider hat nicht ein einzige Beispiel bei mir im Chrome gewirkt.

MfG

Borewa

  1. Mahlzeit,

    gibt es in Javascript (auch für die Aktuellen Browser und die alten IEs) die möglich ein Event zu nutzen, welches ausgelöst wird, wenn das Browserfenster geschlossen oder die Seite über einen Link verlassen wird?

    Auch wenn alt, aber so manche Info findet sich noch in Selfhtml: [linkhttp://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onunload]

    --
    42