Andreas Vogt: fortlaufende Datumsformatierung

Hallo,
ich bin dabei aus einer alten MySQL Tabelle Einträge in ein neues CMS zu überführen.
Dabei ist die Formatierung des Downloadbereiches etwas tricky
Um nicht alle Downloads von Hand einpflegen zu müssen, möchte ich per Query die Daten überführen. Der im Klartext gespeicherte Dateiname muss konvertiert werden, und zwar nach Datum des Zeitpunktes wo er angelegt wurde:
Feld Filename: Member Id + Day + Month + Year + 24 hour, Minute Seconds

Getestet hab ich jetzt mal: Select ... , CONCAT('3_', DATE_FORMAT(NOW(), "%d_%c_%y_%H_%i_%s")) Filename From Tabelle ...

Aber dann bekomm ich natürlich bei jedem Datensatz den gleichen Wert heraus. Gibt es eine Möglichkeit dem Datum NOW() mit jedem Datensatz einen Offsetwert zu geben?

Hoffe die Problematic wurde verstanden.
Gruß Andreas

  1. Aber dann bekomm ich natürlich bei jedem Datensatz den gleichen Wert heraus.

    Nur wenn du NOW drin lässt, ich nehme an das Datum der Einträge ist jedes mal verschieden?

    Hoffe die Problematic wurde verstanden.

    Nicht ganz.

    1. Hallo,
      habe inzwischen eine Lösung gefunden, indem ich in dem Ausdruck einfach den Wert des ID-Feldes als Minuten zu NOW() addiere. Hätte nioht gedacht dass es so einfach ist.

      CONCAT('3_', DATE_FORMAT(ADDDate(NOW(), INTERVAL ID MINUTE), "%d_%c_%y_%H_%i_%s")) Filename

      Gruß und Danke
      Andreas

      1. Wozu dann das Datum? Du verfälschst den Wert stark, dann könntest du ja auch einfach "irgendwas" eintragen. Brauchst du hier ein Datum oder würde eine ID nicht auch reichen?

  2. Tach!

    Gibt es eine Möglichkeit dem Datum NOW() mit jedem Datensatz einen Offsetwert zu geben?

    Schreibt das Handbuch etwas? Nein, sicher nicht.

    Hoffe die Problematic wurde verstanden.

    Nicht wirklich, aber vermutlich schst du User-Defined Variables. In einer solchen kannst du einen Wert hochzählen lassen.

    dedlfix.