Jörg Reinholz: Das kann unter Umständen das Problem gewesen sein

Beitrag lesen


> FALSCH ersetzt bei apache 2.4:  
> Order allow,deny  
> Require all granted

Richtig ersetzt bei apache 2.4:
Require all granted

Damit läuft es wieder wie es soll und hat mich jetzt, mit Unterbrechungen, 8 Stunden gekostet.

Das kann es gewesen sein. Mein Test-Apache ist auch ein 2.4.6. Bei meiner Distri wird allerdings das Modul access_compat.load mit geladen - Link zum Handbuch . (ubuntu)

~> ls -l /etc/apache2/mods-enabled/*compat* ergibt:
lrwxrwxrwx 1 root root 36 Nov  4 03:26 /etc/apache2/mods-enabled/access_compat.load -> ../mods-available/access_compat.load

Einer meiner virtuellen Hosts hat den Eintrag "allow from all". Und der geht also prima. Ich weiß jetzt nicht, warum Deine Distri das Modul bei einem Upgrade(!)  nicht per Default aktiviert. Immerhin "sterben" ohne das Modul Webseiten.

Aber bei einem Restart ohne das Modul mit apache2ctl kommt dann auch eine aussagekräftige Fehlermeldung - Das Skript testet nämlich die Konfiguration bevor es den Server beendet.

Alternative ist
~> sudo apache2ctl configtest

Diesen Fehlermeldungen zu folgen dauert dann weniger als 8 Stunden.

Jörg Reinholz