Robert B.: POST-Anfrage (mit Upload) komprimiert möglich?

Hallo Forum,

gängige Web-Browser und -Server können mit komprimierten Inhalten umgehen, allerdings hauptsächlich in der Richtung Server → Browser. Ist es aber auch möglich, dass die Daten einer POST-Anfrage (mit einem Upload) komprimiert an den Server geschickt werden können und er das auch „versteht“? Wenn ich das richtig sehe, lässt HTTP das nicht zu, aber vielleicht gibt es eine Erweiterung dazu.

Viele Grüße,
Robert

  1. Ist es aber auch möglich, dass die Daten einer POST-Anfrage (mit einem Upload) komprimiert an den Server geschickt werden können

    Ja, genauso wie in der Gegenrichtung.

    und er das auch „versteht“?

    Das ist das Problem bei der Sache. Bei der Senderichtung Server > Browser hat der Browser zuvor dem Server mittels Accept-Encoding mitgeteilt, dass er mit komprimierten Daten umgehen kann.
    In der umgekehrten Richtung ist das so nicht möglich, da die zu sendenden Daten ja erst die Verbindung herstellen. Ist dir der Webserver nicht bekannt, könntest du bestenfalls vor dem POST ein HEAD schicken und schauen, ob der Server mit Accept-Encoding antwortet.

    1. Moin,

      In der umgekehrten Richtung ist das so nicht möglich, da die zu sendenden Daten ja erst die Verbindung herstellen. Ist dir der Webserver nicht bekannt, könntest du bestenfalls vor dem POST ein HEAD schicken und schauen, ob der Server mit Accept-Encoding antwortet.

      ich glaube, das Problem beginnt schon vorher, denn ich habe mit keinen Browser gefunden, der den Request komprimieren möchte.

      D.h. für Uploads wäre es stattdessen besser, die Dateien vorher manuell zu komprimieren und die Webanwendung auf dem Server dekomprimieren zu lassen. In eine textarea wird ja wohl keiner MB weise Romane tippen ;-)

      Viele Grüße,
      Robert