Mike: Browseroutput ohne url und url mit leerzeichen

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn du keine Interpretation eines Dateininhalts möchtest, dann lies sie direkt über das Dateisystem ein. Wenn du ein Script aufgeführt haben möchtest, um dessen Ausgabe irgendwo einzubinden, warum rufst du dann den die Ausgabe erzeugenden Code nicht direkt auf, sondern macht noch einen extra Request. Ist dein Server zu schnell, das du ihn unbedingt mit Prozesswechseln beschäftigen musst?

nein, es soll zwar interpretiert werden, aber nicht in der Basisdatei. Ich versuchs mal zu erklären:

basis-seite_1 bezieht Content von modul-seite_1 (generiert durch PHP und/oder JS). Diese modul-seite_1 widerum bezieht einige Routinen aus anderen Elternmodulen.

Das bedeutet die Module sind komplett autark und sehr intuitiv in der Bedienung. Würde ich die Ausgabe auf basis-seiten erzeugen wird das Ganze schnell unübersichtlich. Aber wer weiß, vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert, dann gib mir einen Hinweis;-)

In diesem Zusammenhang...
wie schnell man doch einfachste Sachen vergessen kann und dann neue Fragen enstehen:

file_get_contens('http://domain.xy/index.php?q=das ist ein beispiel') mit einer URL, die Leerzeichen enthält muss natürlich encoded werden. War so in Gedanken, dass mir gar nicht auffiel, dass ich die ganze URL behandelt habe und kam einfach nicht dahinter. Kurzer Blick, weil Fehler anderswo vermutet, ins Manual, dort steht wie gewohnt:

"Falls Sie einen URI mit speziellen Zeichen, wie z.B. Leerzeichen, öffnen, müssen den URI mittels urlencode() enkodieren."

Ja wie jetzt, habe ich doch, dachte ich noch, bis mir einfiel nur die get-parameter zu encoden. Da frage ich mich natürlich woher ein Anfänger das wissen soll? Aber egal, sobald mich mal ein Thema interessiert, schau ich was es da sonst noch so gibt und ich fand diesen thread hier, aus dem ich nicht richtig schlau werde. Da wird immer auf rawurlencode hingewiesen, was bei so einer URL jedoch nicht funktionieren kann (nur +zeichen) und auch so kann ich da irgendwie kein richtiges Fazit herauslesen.

Noch ein letztes: Ist es theoretisch eigentlich möglich eine encodefunktion zu erstellen, der man die komplette URL übergeben kann. Ich versuche das zwar gerade aber da theoretisch alles als get-parameter in Frage kommt und auch der Vielzahl von möglichen Dateinamen/Domains möglich sind, fällt mir keine Lösung ein.

Gruss
Mike