dedlfix: Browseroutput ohne url und url mit leerzeichen

Beitrag lesen

Tach!

basis-seite_1 bezieht Content von modul-seite_1 (generiert durch PHP und/oder JS). Diese modul-seite_1 widerum bezieht einige Routinen aus anderen Elternmodulen.
Das bedeutet die Module sind komplett autark und sehr intuitiv in der Bedienung. Würde ich die Ausgabe auf basis-seiten erzeugen wird das Ganze schnell unübersichtlich. Aber wer weiß, vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert, dann gib mir einen Hinweis;-)

Wenn du das, was deine Module machen, nebenwirkungsfrei geschrieben hast, dann sollte der direkte Aufruf des Moduls das gewünschte Ergebnis direkt liefern können. Nebenwirkungsfrei bedeutet, dass das Modul keine Funktionalitäten voraussetzt, die anderswo mit anderen, für das Modul nicht brauchbaren Parametern initialisiert wurden, und dass es keine Hinterlassenschaften hat, die andere Teile stören könnten. Wenn du immer alle Parameter übergibst, die benötigt werden, statt dass sich dein Code alles irgendwo selbst zusammenholt, ist schon ein Teil der Voraussetzugnen für Nebenwirkungsfreiheit gegeben.

Kurzer Blick, [...] ins Manual, dort steht wie gewohnt:
"Falls Sie einen URI mit speziellen Zeichen, wie z.B. Leerzeichen, öffnen, müssen den URI mittels urlencode() enkodieren."

Der Satz ist sozusagen falsch, auch im englischen Original. Bei urlencode() und rawurlencode() steht, welche Teile der URL damit zu behandeln sind, wobei rawurlencode() auch problemlos für alle Teile verwendet werden kann. Auf keinen Fall ist die komplette URL zu behandeln, sondern nur die Teile, die Daten transportieren, also nicht die Trennzeichen dazwischen.

Noch ein letztes: Ist es theoretisch eigentlich möglich eine encodefunktion zu erstellen, der man die komplette URL übergeben kann.

Nein, diese Funktion müsste wissen, welche Zeichen du als Trennzeichen und welche als Nutzdaten gemeint hast. Sie müsste die URL in ihre Einzelteile zerlegen, um diese dann zu kodieren. Um die Einzelteile aber korrekt zu erkennen, müssen diese korrekt kodiert sein. Damit hast du sozusagen eine unauflösbare Rekursion.

dedlfix.