M.: Internet von PC per USB auf Smartphone leiten - als Hotspot

Beitrag lesen

Mahlzeit,

ich verstehe zwar, was du eigentlich meinst, aber deine Erklärung liest sich so, als sei die Anzahl der möglichen Betriebsstunden eine von Anfang an fixe Größe.

Wenn dem so wäre, hätte ich die Anzahl an Betriebsstunden direkt geschrieben ;)

Und die Lebens- oder Gebrauchsdauer eines Geräts hängt eben stark davon ab, wie intensiv es beansprucht wird.

Und genau das, was der OP machen will, ist die extremste Beanspruchung, die ein Handy haben kann.

Man muss daher die Betriebsstunden immer in Relation zur Beanspruchung sehen.

Genau darum gehts in diesem Thread und die Beanspruchung ist massiv.

Gerade beim Verbrennungsmotor ist es zum Beispiel so, dass die Materialbelastung und der Verschleiß wesentlich höher ist, wenn er noch nicht seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Deswegen halten die Motoren von Autos, die viel genutzt werden (Langstreckenfahrzeuge, Taxis) oft wesentlich länger als die von typischen "Hausfrauenautos", die oft nur kurze Strecken fahren und nur selten mal richtig auf Temperatur kommen.

Und du glaubst, 24 Stunden Dauerbetrieb erzeugen weniger Verschleiss als ein Kaltstart und 5 Minuten fahrt? Sorry, aber das ist völliger Nonsens.

Das ist aber auch ein Grund, warum das Abstellen des Motors bei kurzen Stopps (Halten an Einmündungen, Zebrastreifen, Ampeln) umstritten ist, egal ob von Hand oder per Stopp-Start-Automatik.

Es geht aber nicht um kurzzeitiges Stoppen sondern lediglich um den Unterschied zwischen Dauerbetrieb und Normalbetrieb. Deine Anmerkungen haben mit Sicherheit ihre Berechtigung, aber nicht in diesem speziellen Fall, bei dem die Eckdaten (Dauerbetrieb) ja vorgegeben sind.

--
42