Wenn du von Dauerbetrieb redest, könnte ich gleich das Kabel an den Laptop stecken.
Naja. Irgendwann wird es ein Dauerbetrieb... Ich rate, wie schon gesagt, zum Kauf einer gebrauchten Fritz-Box oder einer von D-Link. Die Vorteile überwiegen. Auch das Smartphone kann dann ins WLAN (als Client ist das vertretbar, als Access Point nimmt es zu viel "Saft" (siehe Warnung bei Einschalten des WLAN-Theterings) als dass man es stundenlang so benutzen könnte ohne es am Ladegerät hängen zu haben -was die Lebensdauer des Akkus erheblich beeinträchtigt.
Zudem geht natürlich auch die Lösung mit dem WLAN-Stick. Zumindest wenn auf dem PC ein Linux läuft. Mit Windows könnte es massiv Probleme geben - weil die Internetverbindungsfreigabe ohne viel zu fragen am Netzwerk herumpfuscht (Einschalten des DHCP-Servers, Vergabe der IP 192.168.0.1 an das Gerät über das die Freigabe erfolgen soll e.t.c. pp.)
Die Frage ist auch, ob und welcher WLAN-Stick als Access-Point arbeiten kann. ich habe mich darum nicht gekümmert - weil ich mehr als genug Fritz-Boxen hier rumstehen (liegen) habe (auch eine sorgfältig "gefritzte" Congstar-DSL-Box)
Und ich wette, irgendwer in Deinem Bekanntenkreis hat auch sowas rumliegen.
Dann musst du nur noch rausfinden, wie denn Dein Modem funktioniert. Ist es eines, dass das DSL-Protokoll selbst umsetzte oder musstest Du noch einen PPoE-Treiber installieren?
Wenn Dein DSL-Modem selbst die Verbindung herstellt hat es wahrscheinlich(!) auch einen DHCP-Server an Bord - der aber womöglich NUR EINEN (1) CLient bedienen will bzw, soll. (Es gab Zeiten, da haben einige DSL-Anbieter die Benutzung mehrerer Rechner an einem Anschluss allen Ernstes verboten.)
Wie auch immer, in beiden Fällen hilft die Box. Es ist die einfachste, zugleich stabilste Lösung und ziemlich billig zu haben. Die kann auch Dein nicht zeitgemäßes DSL-Modem ersetzen, da muss aber der Anbieter mitspielen. Der hat eine Hotline, da kann man einfach fragen. Die Kundennummer steht auf der Rechnung, dass Passwort musst Du wissen oder aber Du brauchst es nicht, weil Du nur eine allgemeine Auskunft willst:
"Lieber DSL Anbieter, kann ich statt des Modems eine Fritz-Box [Modell-Nummer] anschließen?"
Eventuell hat ein Anbieter sogar ein Forum, wo diese Frage beantwortet wird.
Jörg Reinholz