Hello,
Hier im selfhtml Forum aber sind eher "gebildete" Menschen unterwegs, daher gehe ich mal davon aus, das es hier wenige gibt, die sagen so ein Abkommen wäre gut für uns.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Gänsefüßchen um das Wort "gebildet" bedeuten sollen, [•••]
Und ich will hier mal eine Lanze brechen für den Bayern ;)
Es war sicherlich nicht böse gemeint mit den Anführungszeichen, sondern sollte nur andeuten, dass Bildung vielschichtig ist und diejenige unserer Teilnehmer üblicherweise nicht aufhört bei 》Wir sind Weltmeister《.
Viele Medien sagen, es wird unserer Wirtschaft etwas bringen. In den USA sagen die Medien das gleiche. Nun, wie kann es beiden Seiten Vorteile bringen? Es wird eher so sein, das eine Seite profitiert.
Es ist unter Volkswirten (unter einer reinen ökonomischen Betrachtungsweise) weitgehend unstrittig, dass Handelshemmnisse _insgesamt_ die Wirtschaft schädigen bzw.
Wessen Ökonomie? Oft ist es wohl nur die Ökonomie des privaten Geldbeutels, die für die Entscheidung zählt. Und dass viele Teile des Abkommens geheim gehalten werden und unumkehrbar sind (bis zur finalen Kernspaltung), sorgt nicht gerade für Vertrauen. Aber der normale Bildzeitungsleser bekommt davon nichts mit und würde wohl einen entsprechenden Absatz gar nicht lesen.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg