swizz90: Convert Excel to PDF? OpenOffice?

Hallo zusammen

ich möchte ein Upload Formular erstellen. Dort werden Excel Files hochgeladen und diese sollten dann als PDF abgespeichert werden auf dem Server. Gibts so etwas schon fertig?

Oder gibts das im OpenOffice für Windows unter command line?

Danke und Gruss

  1. hi swizz90,

    Hallo zusammen

    ich möchte ein Upload Formular erstellen. Dort werden Excel Files hochgeladen

    Da hängt das Format doch von der jeweiligen Office-Version ab.

    Ich habe mal mit CSV-Dateien gearbeitet. Das ist dann recht simpel in PHP zu lesen, wenn denn die CSV-Datei immer das selbe Format hat. Gleiche Spaltentrenner (i.d.R. Comma oder Semikolon), gleiche Zeilentrenner(idR Absatz), gleiches Zeichen um die Felder zu umgeben (idR Anführungszeichen).

    mfg

    tami

    1. hi tami

      Da hängt das Format doch von der jeweiligen Office-Version ab.

      Ich habe mal mit CSV-Dateien gearbeitet. Das ist dann recht simpel in PHP zu lesen, wenn denn die CSV-Datei immer das selbe Format hat. Gleiche Spaltentrenner (i.d.R. Comma oder Semikolon), gleiche Zeilentrenner(idR Absatz), gleiches Zeichen um die Felder zu umgeben (idR Anführungszeichen).

      Gibt es da keine kostenlose Version, welches man über eine commandline ausführen kann?

      Mfg

      1. Hello,

        Gibt es da keine kostenlose Version, welches man über eine commandline ausführen kann?

        Auf Windows mit COM und Excel, sowie einem PDF-Druckertreiber
        Auf Linux mit OpenOfficeOrg und dem eingebauten PDF-Druckertreiber

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        Die ultimative Seite für Selbermacher
      2. Mahlzeit,

        Gibt es da keine kostenlose Version, welches man über eine commandline ausführen kann?

        Du kannst OpenOffice komplett fernsteuern. Die API dazu ist recht gut dokumentiert.

        --
        42
        1. Hello,

          Gibt es da keine kostenlose Version, welches man über eine commandline ausführen kann?

          Du kannst OpenOffice komplett fernsteuern. Die API dazu ist recht gut dokumentiert.

          Das funktioniert aber nur auf Linux vernünftig, oder ich habe 'was falsch gemacht auf der WinDose.

          Und auf Linux würde ich den Job auf jeden Fall forken (in den Hintergrund stellen). Der braucht a) sehr viel Speicher und b) leider auch sehr viel Zeit. Es kommt mir fast so vor, als würde da fast das ganze Paket geladen für die Aufgabe.

          Es gibt aber auch Excel-to-PDF-Klassen für PHP zu kaufen.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          Die ultimative Seite für Selbermacher
          1. Mahlzeit,

            oder ich habe 'was falsch gemacht auf der WinDose.

            Ich kann dir auch sagen, was: Du hast Windows installiert! SCNR

            Und auf Linux würde ich den Job auf jeden Fall forken (in den Hintergrund stellen). Der braucht a) sehr viel Speicher und b) leider auch sehr viel Zeit. Es kommt mir fast so vor, als würde da fast das ganze Paket geladen für die Aufgabe.

            Kann ich nicht sagen, bei mir lief vor ein paar Jahren mal OO auf dem Server mit nem virtuellen Framebuffer (ohne X) und der hat fleissig solche Sachen per Webinterface erledigt.

            Es gibt aber auch Excel-to-PDF-Klassen für PHP zu kaufen.

            Es gibt aber auch ne Pear-Klasse um Excel zu lesen und fpdf für die Ausgabe. Ist kostenlos aber verlangt noch eigene Arbeit. Damit kann sich jeder das aussuchen, was gerade passt ;)

            Hast du Erfahrung mit der kostenpflichtigen Klasse? Ab und an verlangen Kunden nach sowas und es schadet nicht, dass ich dann ne Info aus erster Hand hab ;)

            --
            42
            1. Hello,

              Hast du Erfahrung mit der kostenpflichtigen Klasse? Ab und an verlangen Kunden nach sowas und es schadet nicht, dass ich dann ne Info aus erster Hand hab ;)

              Leider keine aktuellen.

              Das letzte Projekt mit einer kostenpflichtigen Lösung habe ich 2007 gemacht. Die lief aber angesichts der damals noch rudimentären Rechner (im Gegensatz zu den Leistungen von heute) recht flott.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              Die ultimative Seite für Selbermacher
              1. Hello,

                Das letzte Projekt mit einer kostenpflichtigen Lösung habe ich 2007 gemacht. Die lief aber angesichts der damals noch rudimentären Rechner (im Gegensatz zu den Leistungen von heute) recht flott.

                Das war allerdings Word-to-PDF, fällt mir gerade ein.

                Aber der Anbieter hatte auch andere Module für Excel, Publisher und Powerpoint. Preis war meiner Erinnerung nach 99,- Euro für die Lizenz.

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                Die ultimative Seite für Selbermacher
                1. Mahlzeit,

                  Aber der Anbieter hatte auch andere Module für Excel, Publisher und Powerpoint. Preis war meiner Erinnerung nach 99,- Euro für die Lizenz.

                  Hast du mal nen Link für mich? Nachlesen werd ich da sicher mal :)

                  --
                  42
                  1. Hello,

                    Aber der Anbieter hatte auch andere Module für Excel, Publisher und Powerpoint. Preis war meiner Erinnerung nach 99,- Euro für die Lizenz.

                    Hast du mal nen Link für mich? Nachlesen werd ich da sicher mal :)

                    Leider nicht. Die Firma hieß Nuance. Das habe ich eben aus der Buchhaltung rausgepult. Ich habe da aber leider die Adresse nicht gespeichert.

                    Aber ich habe auf der Suche nach der Firma noch einen interessanten anderen Link entdeckt:

                    http://blog.muhimbi.com/2013/02/converting-files-to-pdf-and-other.html

                    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                    Tom vom Berg

                    --
                     ☻_
                    /▌
                    / \ Nur selber lernen macht schlau
                    Die ultimative Seite für Selbermacher
                    1. Mahlzeit,

                      Leider nicht. Die Firma hieß Nuance. Das habe ich eben aus der Buchhaltung rausgepult. Ich habe da aber leider die Adresse nicht gespeichert.

                      Schon gefunden, danke :)

                      Aber ich habe auf der Suche nach der Firma noch einen interessanten anderen Link entdeckt:

                      http://blog.muhimbi.com/2013/02/converting-files-to-pdf-and-other.html

                      Sieht auch gut aus. Gleich ein Boolmark gesetzt.
                      Das wäre evtl. was für ne Linkliste im Wiki.

                      Praktisch eine Seite, wo Links gelistet werden, um online Dateiformate konvertieren.
                      Und nein, ich komme aktuell nicht dazu, das zu machen, leider keine Zeit.

                      --
                      42