Martin_Online: Fehler beim Bilderupload

Hallo,

keine Ahnung ob mein Provider etwas umgestellt hat (dieser ist leider erst morgen früh wieder erreichbar) aber mein Upload geht nicht mehr und ich behaupte mal, bis gestern Abend ging es noch.

Die Fehlermeldung lautet

Warning: imagecreatefromjpeg(): gd-jpeg: JPEG library reports unrecoverable error: in /data/www/b1/xxx/html/testbild.php on line 74

Warning: imagecreatefromjpeg(): 'test/profilbilder/gross/b519662d259fea13bd3d90f511132ff9d9935b95396071b00485993e768c7d24.png' is not a valid JPEG file in /data/www/b1/xxx/html/testbild.php on line 74

In der oben geannten Zeile steht dieser Code

imagecopyresampled($zielbild, $ausgangsbild, 0, 0, $x, $y, $targ_w, $targ_h, $w, $h);  

Warning: imagecopyresampled() expects parameter 2 to be resource, boolean given in /data/www/b1/xxx/html/testbild.php on line 78

In der oben geannten Zeile steht dieser Code
$ausgangsbild = imagecreatefromjpeg($src);

Ich verstehe diese Medlung einfach nicht.

Was mich etwas wundert, es wird ein Bild hochgeladen, der Pfad wird in die Datenbank geschrieben, aber ich sehe nur ein schwarzes Bild.

  1. Hallo

    Die Fehlermeldung lautet

    Warning: imagecreatefromjpeg(): gd-jpeg: JPEG library reports unrecoverable error: in /data/www/b1/xxx/html/testbild.php on line 74

    Warning: imagecreatefromjpeg(): 'test/profilbilder/gross/b519662d259fea13bd3d90f511132ff9d9935b95396071b00485993e768c7d24.png' is not a valid JPEG file in /data/www/b1/xxx/html/testbild.php on line 74

    In der oben geannten Zeile steht dieser Code

    imagecopyresampled($zielbild, $ausgangsbild, 0, 0, $x, $y, $targ_w, $targ_h, $w, $h);

    
    >   
    > Warning: imagecopyresampled() expects parameter 2 to be resource, boolean given in /data/www/b1/xxx/html/testbild.php on line 78  
    >   
    > In der oben geannten Zeile steht dieser Code  
    > `$ausgangsbild = imagecreatefromjpeg($src);`{:.language-php}  
    >   
    > Ich verstehe diese Medlung einfach nicht.  
      
    Lesen geht aber noch? Du willst aus einem JPEG ein Bild generieren (imagecreatefromjpeg, da steht FROM JPEG drin) und gibst ein PNG hin. Deshalb kommt von imagecreatefromjpeg false zurück, was wiederum „imagecopyresampled() expects parameter 2 to be resource, boolean given“ auslöst.  
      
    Tschö, Auge  
    
    -- 
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.  
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"  
      
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}  
      
    [Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3](http://termindbase.auge8472.de/)
    
    1. Lesen geht aber noch? Du willst aus einem JPEG ein Bild generieren (imagecreatefromjpeg, da steht FROM JPEG drin) und gibst ein PNG hin. Deshalb kommt von imagecreatefromjpeg false zurück, was wiederum „imagecopyresampled() expects parameter 2 to be resource, boolean given“ auslöst.

      Ja, ich kann lesen! Dann die Frage, gibt es eine Möglichkeit _beide_ Formate (jpg bzw. jpeg & png) zu erlauben?

      Auf der anderen Seite sollte ich mich schlau machen was für ein Format aus einer Kamera bzw. Handy kommt, wenn man nichts umgestellt hat. JPG sollte doch die Mehrheit sein?

      1. Hello,

        Ja, ich kann lesen! Dann die Frage, gibt es eine Möglichkeit _beide_ Formate (jpg bzw. jpeg & png) zu erlauben?

        Du kannst imagecreatefromstring() nehmen. Kostet nur mehr Arbeitsspeicher, da Du die Datei vorher in den Speicher laden musst, in einen "String". Wenn Du das Image aber sowieso in der Session zwischenspeichern willst, macht das ja nichts.

        http://de2.php.net/manual/en/function.imagecreatefromstring.php

        Was Du dann nachher für ein Format daraus erzeugen lässt, ist Dir überlassen.

        Beachte auch die Betrachtungen in http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:PHP/File_Upload zum Thema Sicherheit.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        Die ultimative Seite für Selbermacher
      2. Hi,

        Lesen geht aber noch? Du willst aus einem JPEG ein Bild generieren (imagecreatefromjpeg, da steht FROM JPEG drin) und gibst ein PNG hin. Deshalb kommt von imagecreatefromjpeg false zurück, was wiederum „imagecopyresampled() expects parameter 2 to be resource, boolean given“ auslöst.

        Ja, ich kann lesen!

        Du weigerst dich also nur aus Prinzip, es bei Fehlermeldungen auch zu tun bevor du fragst?

        Dann die Frage, gibt es eine Möglichkeit _beide_ Formate (jpg bzw. jpeg & png) zu erlauben?

        getimagesize verrät dir, was für ein Format es ist.

        MfG ChrisB

        --
        Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
      3. Mahlzeit,

        Ja, ich kann lesen! Dann die Frage, gibt es eine Möglichkeit _beide_ Formate (jpg bzw. jpeg & png) zu erlauben?

        Dann solltest du es tun: http://www.php.net/manual/de/features.file-upload.php
        Ich weiss ja, es ist so abwegig, die Doku zu lesen, aber es gibt wirklich Fälle, da macht es sinn.

        Achja, um deine Frage zu beantworten, musst du etwas nach unten scrollen, aber dafür bekommst du fertigen Code, den kannst du sogar unverstanden kopieren. Aber kannst != sollst ;)

        --
        42