fabiana: Hintergrundbild anpassen (Höhe)

Hallo,
ich versuche, bisher umsonst, ein Hintergrundbild zu verwenden und zwar wie folgt:
Größe: 1000 x 663
horizontal zentriert: funktioniert
Position fixed (Bild soll (oben) stehen bleiben, wenn der Nutzer nach unten scrollt): funktioniert
vertikal zentriert und Position top funktionieren auch, aber nur einzeln und nicht beide zusammen! Mein Vorhaben ist: Das Bild soll prinzipiell oben sein, aber wenn das Fenster kleiner in der Höhe als das Bild ist, soll der Bildausschnitt aus der Bildmitte sein (also zentriert).

Geht das?
Gruß
fabiana

  
#hg{  
    width: 1020px;  
    height: 100%;  
    max-height: 663px;  
    margin-top: 0px;  
    padding: 0;  
    margin-left: auto;  
    margin-right: auto;  
    background-image: url(bilder/start.jpg);  
    background-position: center;  
    background-attachment: fixed;  
    background-repeat: no-repeat;  
    background-size: 1000px 663px;  
    background-color: gray;  
}  

  1. Om nah hoo pez nyeetz, fabiana!

    vertikal zentriert und Position top funktionieren auch, aber nur einzeln und nicht beide zusammen! Mein Vorhaben ist: Das Bild soll prinzipiell oben sein, aber wenn das Fenster kleiner in der Höhe als das Bild ist, soll der Bildausschnitt aus der Bildmitte sein (also zentriert).

    Geht das?

    ja, selbstverständlich. Ich empfehle allerdings kein eigenes Element für den Hintergrund sondern du solltest das Hintergrundbild dem HTML-Element geben.

    html {  
      background: url() top center fixed no-repeat;  
    }  
    @media (max-height: 633px) {  
      html {  
        background-position: center;  
      }  
    }
    

    Siehe im Wiki Media Queries

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Koma und Komantsche.

    1. ja, danke!
      Habs nun eingebaut, und es funktioniert wie vorgesehen!

      Gruß
      fabiana